Der Marketing-Mix vereint
die wichtigsten Instrumente der Vermarktung. Im herkömmlichen
Sinne meint der „Marketing-Mix“ das „4-P-Modell“.
Bei der Planung und Umsetzung müssen unterschiedlichste
Bereiche beachtet werden, um eine erfolgreiche Gesamtkonzeption zu erstellen. Die 4 Ps bilden die Grundpfeiler der
klassischen Marketingstrategie.
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Der richtige Mix
Der Mix macht`s: mit dem begehrten Produkt zum richtigen
Preis am passenden Ort zu sein. Ökonomisch und logistisch
gesehen bedeutet dies nicht selten ein Drahtseilakt …
Interview März 2016 Buchmesse Leipzig: BoD-Counter zum Thema “Marketing (für Autoren)”
PS. Mein Buch war das meist geklaute am Stand 😉
Ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert 😉
Aus dem Blog
Auszug Marketingbuch IX – Content
Jede Content-Kampagne verfolgt mit den verschiedenen Content-Maßnahmen genau definierte Contentziele. Diese müssen selbstverständlich mit deinen im Vorfeld bestimmten Unternehmens- und Marketingzielen übereinstimmen. Eine Art Stundenplan kann das bei der Übersicht helfen.
Entscheide vor jeder Aktion, welche Kernzielgruppe du ansprechen willst. Hast du verschiedene Avatare erstellt, wähle aus und bleib dabei.
SEO ist nicht tot
SEO = Suchmaschinenoptimierung und SEM = Suchmaschinenmarketing. Das ist nicht das Gleiche. Bei SEM handelt es sich um gekaufte Sucheinträge oder Werbeschaltungen. Der Vorteil: Es erscheint sofort in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Der Nachteil: Es ist je nach Suchbegriff teuer und verspricht keinen langfristigen Erfolg.
SEO: organischen Suchergebnisse haben in der Regel eine höhere Relevanz. Dauerhafte Planung und Anpassung ist nötig.
SEM: kurzfristiger Erfolg. Eine gute SEO-Strategie ist dazu gemacht, die temporären Suchtreffer durch SEM zu ersetzen.
Online-Marketing Basics
Online-Marketing ist heutzutage nicht mehr Kür sondern Pflicht
Bereits hier setzt das Web-Marketing gezielt an und versucht Produkte dort zu platzieren, wo gesucht wird. Somit ist die Platzierung in Suchmaschinen- oder ggf. Businessportalen ist ein wichtiger Bestandteil. Ziel ist es, spezielle Zielgruppen frühzeitig und ohne teure Streuverluste zu erreichen und sie zur eigenen Unternehmenswebseite zu lenken.
Website – nie mehr ohne
Unternehmenswebsite und
Landeseiten sollen direkt zu einem Kaufabschluss oder einer Anfrage führen. Dies erfordert spezifische Anforderungen an Konzeption, Gestaltung und Umsetzung. Dies beginnt bereits bei der intelligenten
Wahl der Domain: Die Webadresse der Landingpage sollte kurz und einprägsam sein.
Facebook Werbung
Fazit: Deine Facebook muss geplant, gezielt, definiert und ausgeführt, später analysiert, ausgewertet und optimiert/ angepasst werden. Und all das bei passendem Budget (mind. 800 EUR)
Marketing-Irrtümer
a) Alles wird rascher
Nein, nicht alles. Vieles, aber es ist sinnvoll, zu schauen, welche Kanäle, Aspekte es betrifft und in wiefern das überhaupt meien Zielgruppe (wirklich) betrifft
a) Es wird immer komplexer
Gute Software, Tools und Experten nehmen dir ggf. diese Aufgaben ab, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was zählt: Dein Business. Und hier gelten in der Regel die gleichen Mechanismen wie vor Jahren …
Marketing-Irrtümer ausmerzen …
Social Media 2021 – das kommt
Social Media 2021:
2020 war ein Paradigmenwechsel, die Welt wurde auf den Kopf gestellt. Nun ist es an uns, den Usern, allen – zu entscheiden, wie es weitergehen soll, was wir draus machen. Einzeln, in der Gruppe, als Gesellschaft. Das wird sich auch in den sozialen Medien zeigen.
Social Media Postings – Teil 2
Wenn du Aktuelles postet, hast du zwar die Möglichkeit, schnell von einer relativ großen Reichweite zu profitieren, doch langfristig solltest du auf Relevanz bei deinen Inhalten setzen. Optimiere deine Posts nach Keywords. Und teile aktuelle Inhalte im Zweifel lieber als alles selbst zu recherchieren (natürlich nur von seriösen Quellen, bitte achte darauf!) Überhaupt, teile, kooperiere, schreibe Gastbeiträge und tausch dich aus.