Wie du einen Newsletter schreibst

Ein guter Newsletter macht dich greifbar, sympathisch und hält den Kontakt zu (potentiellen) Kunden …

  1. Einleitung:

Ein Newsletter ist eine Publikation, ein Werbemittel, das in der Regel dauerhaft und regelmäßig veröffentlicht wird, z. B. monatlich oder vierteljährlich, manchmal auch wöchentlich. Newsletter enthalten meist eine Mischung aus relevanten Inhalten, darunter zum Beispiel Nachrichten, Artikeln, Tipps und Informationen. Mitunter runden Call-to-actions das Ganze ab.

Es gibt viele Gründe, warum du einen Newsletter schreiben solltest: Vielleicht möchtest du deine Kunden oder Interessenten darüber auf dem Laufenden halten, was in deinem Unternehmen so passiert. Vielleicht möchten Sie Informationen zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Branche geben, dich austauschen, zum Registrieren und Anmelden aufrufen. Oder du möchtest ihnen einfach nur eine Möglichkeit bieten, mit dir und deinem Business oder Lokalität Unternehmen in Verbindung zu treten bzw. bleiben.

  1. Was du in einem Newsletter integrieren solltest:

Wenn du deinen Newsletter planst, gibt es mehrere Dinge, die du berücksichtigen, Elemente, die du mit einbeziehen sollten. Zunächst benötigst du eine griffige Überschrift. Dies wird die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und ihn dazu bringen, weiter zu lesen, mehr von dir wissen zu wollen. Als Nächstes solltest du passende Unterüberschriften einfügen, das ist wichtig für Struktur und Lesbarkeit. Diese helfen nämlich, den Text aufzulockern und das Lesen zu erleichtern. Dann benötigst du natürlich ein Kernthema. Dies ist gleich im ersten Satz oder Absatz deines Newsletters zu finden – die Formulierung sollte einprägsam sein und interessant klingen. Nach dem Lead fügst du nun den eigentlichen Text, den Korpus, deines Newsletters hinzu. Hier teilst du den Großteil deiner Informationen mit – Absatz für Absatz. Er Schluss ist auch bedeutsam, denn er bestimmt, was der Leser in Erinnerung behält. Schließlich also solltest du eine logische und gut zusammenfassende Schlussfolgerung hinzufügen. Dies wird meist über eine kurze Konklusion in deinem Newsletter erfolgen. Ein Call-to-action ruf den zum Handeln auf, wichtig für dich und für deine Leser: Was soll ich tun? Wie soll es nun weitergehen? Zum Beispiel anrufen!

Weitere Tipps findest du hier!

  1. So schreiben Sie einen Newsletter:

Einen Newsletter zu schreiben ist nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst. Der erste Schritt ist die Planung deines Newsletters. Das heißt, du entscheidest, worüber du im Endeffekt schreiben möchtest, was du sagen möchtest. Welche Informationen sind relevant, welche Hinweise, Links, Grafiken und so weiter solltest du einbeziehen? Sobald du eine ungefähre Vorstellung und schließlich einen Plan hast, kannst du mit dem Schreiben deines Newsletters beginnen. Starte mit der Überschrift und dem Lead wie oben besprochen. Dann fahre mit dem Hauptteil deines Newsletters fort, Schritt für Schritt – überfordere deinen Leser nicht, nur weil du Experte bist und in deinem Kopf schon alles klar ist. Wenn du mit dem Schreiben fertig bist, solltest du deinen Newsletter bearbeiten, vor allem: überarbeiten. Dazu gehört sowohl das Korrekturlesen (Grammatik- und Rechtschreibfehler) als auch die Sicherstellung, dass dein Newsletter verständlich klar formuliert und prägnant ist.

  1. Tipps zum Schreiben eines Newsletters:

Es gibt ein paar Dinge, die du beim Schreiben deines Newsletters beachten solltest. Zunächst solltest du sicherstellen, dass er interessant und auf den Punkt geschrieben ist. Das bedeutet, dass nur die wichtigsten Informationen enthalten sind, kein Drumherumgerede … Zweitens solltest du sicherstellen, dass dein Newsletter relevant ist. Die Empfänger müssen sich für dein Thema interessieren und spannende Infos daraus ziehen können. Niemand möchte einen langweiligen Newsletter lesen. Stelle sicher, dass du interessante Fakten, Geschichten und Beispiele eingefügt hast. Schließlich solltest du auch überprüfen, ob Ihr Newsletter optisch ansprechend ist. Das bedeutet, reichlich Bilder, Grafiken und Überschriften zu verwenden, um den Text aufzulockern.

  1. Conclusion

Das Schreiben eines Newsletters ist eine großartige Möglichkeit, mit deinen Kunden oder Klienten in Verbindung zu treten und bleiben. Wenn du die Tipps in diesem Artikel befolgen, kannst du sicher sein, einen Newsletter zu schreiben, der interessant, prägnant und optisch ansprechend ist. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, sprich mich gern an und buche einen Beratungstermin.

Nachzulesen hier!

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