Newsletter texten – Appetit machen.

Bei z. T. 100 Mails und mehr muss ein Newslettertext schon richtig funktionieren, um Erfolg zu versprechen. Hier erfährst du – wie. Die Basics:

schnell, nützlich, verständlich.

1. Die Betreffzeile sollte kurz sein, max. 5-7 Wörter. Spammige Wörter vermeiden, „gratis“ etc. nicht im Betreff verwenden.
Das Wichtigste zuerst. Dass gleich am Anfang des Satz klar wird, worum es geht, das gilt auch für die weiteren Textblöcke.
nichtssagende Betreffzeilen wie „Newsletter März“ vermeiden.
Wenn ich das nicht lese, verpasse ich etwas! Das soll der Leser denken. Dann hast du es geschafft.

  1. Worum es geht, das Positive muss gleich ersichtlich sein und sich durch den ganzen Newsletter ziehen. Call to Action – darf ggf. auch mehrmals erwähnt – als Button, als Link …
  2. Der Leser steht im Mittelpunkt. Schreib „Sie“ statt „Wir“ und betone, wie die Leser profitieren profitieren.
  3. Keine Rätsel! Nimm den Leser an der Hand und leite ihn: Was, warum, und wie?
  4. Der Newsletter muss das Angebot verkaufen. Nicht das Produkt. Vorteile statt Eigenschaften!
  5. Der Text muss auffordern. Aktive Sprache, nicht fachsimpeln oder zu detailliert werden. Was soll der Leser tun?
  6. Absender muss sofort erkennbar sein!
    Tipp: Der Unternehmensname in Kombination mit einem konkreten Ansprechpartner = hohe Vertrauenswürdigkeit.
  7. Empfänger persönlich ansprechen
  8. Bilder als Eyecatcher verwenden. Mit Design-Elementen Aufmerksamkeit erregen
  9. Power Wörter nutzen, wenn es passt. Wie „garantiert“ …
  10. 5 Hauptmotive gibt es, warum Menschen Informationen lesen:
    Angst oder Druck, Neugier, Bekanntes, Nutzen und schnelle Auswertbarkeit.

Das könnte dich auch interessieren

Erfolgreiches SEO? Content!
Erfolgsmessung im E-Marketing
Storytelling – warum Geschichten mehr Traffic bringen
Social Media – wann poste ich am besten wo?
Zielgruppen richtig definieren
Trend und Chance
Keywords passend
Preisgestaltung / Preisverhandlung
Content-Marketing
Keywords intelligent nutzenWebsite leasen
Soziales Social Media
twitter für Werbetreibende
E-mail Liste – ja oder nein
Checkliste Marketing-Strategie-Basics
Segmentierung  – Mail-Liste
Weihnachtsgeschäft
Pressemitteilung richtig schreiben
Werbung – Information
Kaufentscheidung beeinflussen
Influencer-Marketing
Gender-Marketing
Mystery Shopping
Checkliste Youtube

Dein Verkaufskanal
5 Must-haves für Werbetreibende
Gamification – spielend Kunden gewinnen
5 Tricks –  die deine Arbeit leichter machen
SEO – 3 weitere Basics
Newsletter texten
So kalkulierst du dein Werbe-Budget

Pin It on Pinterest

Share This