spielend leicht …

Wer seine User kriegen möchte, muss FUN bieten. Natürlich geht es um die Zielgruppe, um die Grund-Intention und konkrete Anwendungen, aber: Der Mensch spielt gern, von Natur aus, das wissen nicht nur die Kulturwissenschaftler an meiner Uni sehr gut, sondern auch Psychologen und Marketer.
Wer dies im Hinterkopf behält, kann einiges daraus machen.

Faustregel: Je jünger die Zielgruppe, desto eher ist sie dem Spielerischen zugänglich.

Gamification genannt, die Miteinbeziehung, das neugierig machen und das Intendifikationsfördernde am SPIEL ist Hauptvorteil. Wer spielt, grübelt und zweifelt nicht, sprich, fühlt, er hat Freude, ist gebannt und bleibt dran – oder kommt wieder. Nicht umsonst haben viele Zeitungen noch heute einen Spieleteil, nutzen selbst gestandene Firmen immer noch und immer wieder Gewinnspiele als Anreiz, war Pokemon ein Megaerfolg und hat das Love out loud Motto der deisjährigen republica durchaus (wort)spielerischen Charakter.

Überleg dir, was du machen kannt, nein: Was du machen möchtest. Was passt? Was macht Sinn? Ziel des Ganzen ist nicht, wild irgendwelche Aktionsspiele zu fördern, sondern sich gezielt etwas auszudenken, was auf deine Seite führt, den Fokus auf dein Produkt lenkt – und das relevant ist. Was gar nichts mit dir zu tun hat, ist austauschbar und verpufft so schnell wie es gezogen hat.

1. Überleg dir das Ziel der Aktion! Willst du Klicks? Willst du verkaufen? Willst du E-Mails?
2. Was ist leicht umsetzbar?
3. wahlweise vor 2. zu bedenken: Was ist kreativ?
4. Was ist lustig aber evtl. sinnlos /am Thema oder an der Zielgruppe vorbei?
5. Wie kann ich das Spiel am besten für meine Zwecke nutzen?
6. Was ist optisch und vor allem rechtlich zu beachten (etwa bei einem Gewinnspiel)?

Ich bin gespannt auf eure Aktionen und wünsche wie immer: Viel Erfolg, ladies!

PS. wer mehr lesen will: Homo ludens – Wikipedia
Gamification – Wikipedia

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