Gender-Marketing befasst sich mit den Unterschieden zwischen den Geschlechtern, was Marketing-Aspekte betrifft.
Soweit man das denn sagen kann …

Man kann – alut einer Studie: Veröffentlichung der ESB Business School Reutlingen

Demnach sind “Männer eher Käufer”
und “Frauen Bummler”

Sie stöbern eher, lassen sich inspirieren und fragen andere nach ihrer Meinung.
Für Frauen steht der emotionale Nutzen im Vordergrund, für Männer eher der Innovationsgrad.

Dekorativ – Sachlich

… klingt wie die Jahrhundertealten Klischees, noch immer nicht überholt?
Nun, das Nutzerverhalten spricht die Sprache des Alltags. Und wer verkaufen will, sollte sie nicht gänzlich ignorieren.

Mehr dazu hier im Bestseller-Buch!

Fakten

  • Die Mehrzahl der Männer kauft ein Produkt auch, wenn sie es anprobiert habne, bei Frauen son des nur ein Viertel.
  • Männer im Informationgespräch zu fast Dreiviertel alles zum Produkt wissen, konzentrieren sich darauf – der Verkäuferist ihnen recht unwichtig. Bei den Frauen scheint es genau andersherum; sie konzentrieren sichmehr auf ihren Gegenüber im Gespräch.
  • Männer betreten einen Laden meist, um etwas Bestimmtes zu kaufen – und zwar jetzt.
  • Frauen bumeln eher und stellen Vergleiche an. Verbgringen zum Teil mehr Zeit im Geschäft

Dies sind die signifikantesten Unterschiede, von denen man so liest. Pauschal gesagt also: Männer = Faktenbezogener, Frauen = Soziale und ästhetische Punkte stärker beachtend.
Werbung arbeitet stets mit Schubladen, anders kann man Media nicht machen, Zielgruppen nicht in Gruppen fassen. Und auch wenn mit zunehmender Digitalisierung und Big Data immer fokussiertere Marketing-Maßnahmen möglich sind, wird das Individuum (fast) nur in direkter Face-to-face Kommunikation angesprochen.

Doch wer sich den belegten Tests verweigert, verschenkt eventuell wertvolles Potential. Das kann sich kein Kleinunternehmer leisten. Insofern ist es snnvoll, das beste von allem zu nutzen.
Und. Seien Zielgruppe(n) wirklich zu kennen, so wie ich es in meinem Videokurs “Marketing2go” zeige, um optimale Reichweiten zu erlangen.

Online Shops

Eine gezielter Kundenansprache ist das A und O im Onlione.Marketing Bereich. Zielgruppenrelevante Layouts können mitentscheiden über Erfolg und Msserfolg des Online-Shops:

für Frauen:

  • lebendige Farben, Muster, indivudelle Typo, eher organische Formen
  • Fokussierung auf Ästhetik
  • Beratungsangebote
  • Testimonials und Storytelling
  • direkte Ansprache
  • Stöber-Websites
  • Nahaufnahmen der Produkte

für Männer:

  • dunkle Farben und viele Symbole
  • reduzierte, klare Darstellung
  • Direkt-Beschreibung der Eigenschaften
  • 3D-Animationen
  • Fakten – zum direkten Vergleich
  • Experten-know-how
  • Suchfunktionen

In diesem Sinne, viel Glück beim Umbau!

Gute Geschäfte – für alle.

Mehr dazu hier im Bestseller-Buch!

*Das könnte dich auch interessieren

Erfolgreiches SEO? Content!
Erfolgsmessung im E-Marketing
Storytelling – warum Geschichten mehr Traffic bringen
Social Media – wann poste ich am besten wo?
Zielgruppen richtig definieren
Trend und Chance
Keywords passend
Preisgestaltung / Preisverhandlung
Content-Marketing
Keywords intelligent nutzenWebsite leasen
Soziales Social Media
twitter für Werbetreibende
E-mail Liste – ja oder nein
Checkliste Marketing-Strategie-Basics
Segmentierung  – Mail-Liste
Weihnachtsgeschäft
Pressemitteilung richtig schreiben
Werbung – Information
Kaufentscheidung beeinflussen

Pin It on Pinterest

Share This