Darum macht UGC Sinn …

Du möchtest Reichweite und neue Kunden / Follower gezielt erreichen?
Preiswert kannst du echte Menschen buchen, die die deine Botschaft glaubhaft rüberbringen, z.B. Influencer

Nutze solche UGC-Anzeigen, um am besten ganze User-Generated Content-Kampagnen zu generieren, denn meist ist die Devise: Ein Mal ist kein Mal. Wenn du aber erfolgreiche Koop/ Buchungen mit den selben Personen bzw. jenen aus der Bubble machst, wird sich eine kleine neue Community aufbauen, die du optimal integrieren kannst und dauerhaft ansprechen …

Wie bezahlen?

Wenn du deine Kunden sogar kostenlos oder gegen einen kleinen Obolus (Sachspende) dazu bringst, Beiträge über dein Produkt / Angebot zu erstellen, hast du eine Riesenchance, Testimonials und UGC zu kombinieren. Bitte sie, diese Beiträge möglichst mit deinem Marken-Hashtag zu kennzeichnen. Somit wird die Verlinkung noch effizienter im Social-Media-Marketing. (PS. Nicht vergessen, dass sie dieses aber auch als Werbung kennzeichnen.)

So steigerst du deine Bekanntheit quasi organisch. Social Media lebt von Viralität, sprich versuche stets zu skalieren: Alle Nutzer, die liken/ kommentieren oder teilen sind potentielle “Vervielfacher” deiner Botschaft. Botschaften/ Hinweise und Beiträge, die im persönlichen Feed gezeigt werden, werden tendenziell immer als vertrauenswürdiger und relevanter vom User eingestuft, profitieren daher generell von erhöhter Aufmerksamkeit per se. Desto mehr User ein „Gefällt mir“ schenken, kommentieren etc. desto besser für dich! Antworte, bedanke dich und sei positiv, was das Zeug hält. Je mehr Publikum desto besser für deine Marke. Im Endeffekt profitieren alle, denn auch den Absendern/ Teilern wird mehr Aufmerksamkeit – langfristig auch für deine eigenen Content – zuteil.

User-Generated Content hilft dir, dabei dass mehr und andere Menschen von dein Angebot erfahren.

Kunden, die ein Gefällt-mir bringen

Animiere deine User, Kunden in spe zum Mitmachen. Durch “echten” Content, sprich Menschen, die glaubwürdig dein Produkt/ deine Botschaft präsentieren und repräsentieren, haben eine nicht zu unterschätzende Überzeugungskraft, gerade bei ihrer eigens aufgebauten Community. Das kannst du perfekt nutzen, um dich optimal zu positionieren und gleichzeitig neue Kunden- und Community-Reichweiten zu erreichen.

Authentisch muss es sein

Wenn Nutzer authentische Beiträge konsumieren, sind sie automatisch geneigter, dem Produkt ihre Aufmerksamkeit zu schenken und der Botschaft zu vertrauen. Absender und Produkt müssen eine Einheit bilden für den Augenblick, dann werden sie zu temporären Markenbotschaftern und Produktverbreitern. UGC-Momente im Netzwerk inspirieren! Die User werden bestenfalls direkt auf den Shoplink klicken oder aber im Social-Media-Profil nach weiteren Infos suchen und kommen dann hoffentlich schnell auf die entsprechende Website, noch besser auf die anschauen oder, was noch besser auf die durchstrukturierte Landingpage. Likes, Shares, Kommentare und Follower sind die Währung in den sozialen Kanälen. Erhöhe deine Chancen auf konstantes Wachstum mit UGC. Stichwort:

Vertrauensbildung. Der Prozess, der dir einen Vorsprung vor jeder Konkurrenz gewährt, weil es um Emotionen geht.

Deine Kunden sind nun informiert, – nicht durch dich, nicht durch Werbung, sondern durch “organisch” anmutenden Content. Interagieren sie, weißt du, das es funktioniert hat. Hochwertige Inhalte, eine weite Verbreitung und die bestmögliche Nutzung der Synergien sind das A und O des weiteren Vorgehens. Investiere in die Beziehung und baue den Vertrauensvorschuss weiter aus.

User-Generated Content ist ein Pluspunkt, wenn du ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis erreichst, das kann ein wenig dauern. Die Einstiegspreise sind aber moderat, du kannst also ein wenig ausprobieren, bevor du dich festlegst. Unterschätze dabei nicht die Schnelligkeit des Mediums: Ein guter UGC Beitrag auf der Website bliebt länger aktuell, doch in den Social Media Plattformen, gerade Instagram, ist die Halbwertszeit des Contents sehr kurz. Setze lieber auf kurze knackige Beiträge/ Reels als auf lange – das erhöht unter Umständen auch die Watchtime und damit die Chancen in den Algorithmen.

Sei ein Chancenbieter

Biete über User Generated Content den Usern die Möglichkeit, dich und dein Angebot näher kennenzulernen. Und zwar über eine dritte vertrauenswürdige Person, als würde dir ein guter Freund jemanden vorstellen. Sofort bist du offener … Sammle Sympathiepunkte, baue Vertrauen auf und vor allem nutze die Chance ausgiebig für jeden neuen Kontakt, Kommentar und Feedback. Aktive Communities sind für dein Business eine Möglichkeit, dauerhaft mehr Menschen zu erreichen und positiv zu beeinflussen. Allein durch die Gruppendynamik bilden sich Synergien, die für deine Marke Gold wert sind.

Gern helfe ich dir dabei!

Pin It on Pinterest

Share This