Erstelle deinen Content-Produktionsprozess – passend für alle Anforderungen:

Wir zeigen dir, wie du SEO-Content richtig erstellst

Nutze die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung durch eine perfekte Content-Aufbereitung. Hier erfährst du, wie es ganz easy funktioniert:

  1. Wenn du deine Keyword-Liste (Haupt- und verwandte Keywords) erstellt hast, definiere das Hauptthema oder ein Unterthema.
  2. Schreibe für deine Leser: Sie sind der Maßstab, – wenn sie nicht weiterlesen, hilft auch kein Power-SEO
  3. Kommuniziere deine Erwartung an sie: Überlege genau, welche Maßnahmen deine Leser ergreifen sollen, sprich, was du erwartest: Teilen, Liken, Kommentieren?

Vergiss bitte nicht: Nur wenn du deine Zielgruppe kennst, bist du bereit für den Content-Produktionsprozess.

Wichtig sind technisch gesehen

  • Deine URLs
  • die Meta-Tags

SEO-Content richtig erstellen ist leichter gesagt als getan, unsere Tipps …

Halte es mit den URLs kurz und knapp; sie sollten im besten Fall das Hauptkeywort enthalten. SEO Content richtig erstellen meint mehr als gute Texte schreiben … Sichere dir hier unser CONVERSION SEO!

Außerdem: Fügen das Hauptkeywort und die Kernaussage in den Metatitel ein. Nutze die Meta-Beschreibung, um den Meta-Titel zu erweitern. Konzentriere dich darauf, Inhalt für deine Leser zu erschaffen alles mit Keywords vollzustopfen. 

Mehr im Fachbuch Marketing

Baue die Gliederung ordentlich auf:

  • mit Überschriften, nämlich H1 als Titel – inkl. Hauptkeywort
  • Verwende eine H2 als Titel jedes Abschnitts und nutze die H3 bis H6, um Absätze in kleinere Häppchen aufzuteilen.

Schreibe mit Engagement

Sonst kannst du es gleich bleiben lassen: Inhalt mit SEO zu pimpen geht, aber SEO ohen Inhalt funktioniert nicht.

Also: CONTENT bleibt KING

Für die Suchmaschinen: Ein schlecht geschriebenes, nur mit Keywords gespickter Text bringt dir nicht viel. Im Gegenteil, diese Art von Artikel führt dazu, dass die Benutzer deine Website schnell wieder verlassen, um besseren Content zu suchen. Füge die Schlüsselwörter also auf eine Art und Weise ein, die natürlich wirkt. Deinen SEO-Content richtig erstellen meint mehr als Keyword-Cluster.

Das Hauptkeywort gehört in den erstes Absatz. Unterstützend soll es auch im restlichen Text auftauchen. Aber nicht mit Zwang. Ein längerer Artikel bietet automatisch die Chance, mehr Schlüsselwörter zu wiederholen – ohne, dass es gekünstelt wirkt. Mache dir keine Sorgen über die Länge des Inhalts: Wenn Ihr Inhalt gut ist, werden die Leute den Text gern zu Ende lesen. Ein Inhaltsverzeichnis unter dem Anfang des Artikels erleichtert übrigens das Zurechtfinden und gibt dem Leser einen guten Überblick.

SEO Content richtig erstellen: Die passenden Contentthemen finden

Worüber schreibe ich denn nun aber? Lasse dich von den Inhalten deiner (erfolgreichen) Mitbewerber inspirieren: Top-Artikel sind eine großartige Quelle für dich,- auch  um zu sehen, wie der Inhalt strukturiert ist. Du kannst sehen, welche Headlines, Strukturen und Fakten besonders gut ankommen.

Schreibe für Menschen nicht für Rankings

Inhalte aufpeppen ist ein Must-have: Füge immer Bilder und Videos hinzu, damit die Leser deine Inhalten noch besser und leichter konsumieren können. Ein Video z.B. hat den Vorteil, dass es die Nutzer auf deiner Seite hält, ein gutes Video bringt Watchtime / Verweildauer, das mögen Suchmaschinen.

Setze auch Alternativtexte ein, um Bildschirmlesetools bei der Beschreibung von Bildern zu helfen und es sehbehinderten Nutzern möglich zu machen, teilzuhaben. Zudem ermöglicht es Suchmaschinen ein besseres Verständnis deiner Website und deiner Inhalte. Achte darauf, deine Hauptkeywort nicht sinnlos in den Alt-Text jedes Bildes zu packen.

Erstelle einen Content-Plan

Mit einem Contentkalender behältst du den Überblick über deine Aktivitäten. Der Kalender ist eine gute Möglichkeit, deinen Content-Plan zu visualisieren und dir dabei zu helfen, wirklich dranzubleiben. Er macht es auch möglich, deine Content-Promotion-Aktivitäten genau zu überwachen, damit du eine aussagekräftige Analyse starten und darauf basierend deine Maßnahmen optimieren kannst.

Ein guter Kalender sollte mit deinen Marketing- und Vertriebsaktivitäten korrespondieren. Veröffentliche ihn für das gesamte Team, wenn du eines hast, damit stets alle auf dem gleichen Stand sind.

Wie du einen Contentkalender am besten kreierst?

Indem du dir einen übersichtlichen Plan erstellt, indem all deine zukünftigen Artikel/ Videos zu deinen Nischen-Themen – ggf. saisonal berücksichtigt – am besten mit Schwerpunkt und Grafikidee umrissen mit Veröffentlichungszeitpunkt aufgelistet sind.

  • Definiere, was deine Inhalte behandeln und ggf. bewerben
  • Die Werbung für deine Inhalte trägt dazu bei, den Traffic auf deiner Website zu verbessern und damit langfristig auch dein Ranking
  • Probiere aus und siehe, was realistisch zu schaffen ist
  • Nutze KI für automatisierte Inhalte (zumindest im Entwurf)

Hier findest du die besten Möglichkeiten, deine Inhalte zu bewerben, sobald du sie veröffentlichest:

  1. Social-Media-Seite
  2. Newsletter
  3. Interne Verlinkung

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Fazit

SEO Content richtig erstellen ist eine gute Sache, um dauerhaft Erfolg zu haben: Kümmere dich um gute Inhalte, regelmäßige Veröffentlichung, die Einhaltung der technischen Tricks und entsprechend Traffic.

(Es ist wichtig, sich auch um deine Likes auf Facebook, LinkedIn und Twitter zu kümmern – sprich, das Engagement deiner Leser/ User zu fördern. Ein ansprechend gestalteter Newsletter oder ein aufmerksamkeitsstarker Post, am besten gleich mit abschließender Frage an die Leser, kann da Wunder wirken …)

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