Kennst du die 3 Tipps für bessere B2B Werbung?

Schauen wir uns die drei Säulen an, die gute B2B-Werbetexte auszeichnen und sie vom Main-Stream abheben! Entdecke die einfachen Tricks, wie du dein Publikum fesseln und deine Konkurrenten mit überzeugenden Schlagzeilen, passender Sprache und emotionalen Elementen übertreffen kannst.

Im B2B-Bereich ist die Magie des Wortes genauso wichtig wie jedes andere Werkzeug. 3 Tipps für bessere B2B Werbung gefällig?

Zuerst einmal müssen uns Gedanken über das Warum machen. Die Erstellung außergewöhnlicher Werbetexte ist für den Verkaufserfolg von entscheidender Bedeutung. Unzählige Unternehmen geben Unsummen für Werbung aus, doch ihre Bemühungen scheitern. Dies ist oft das Ergebnis abgedroschener Sprache und leerer Botschaften, die den Leser nicht erreichen. Auf dem heutigen Markt reicht eine mittelmäßige Copy einfach nicht mehr aus, wenn es darum geht, deine Konkurrenten in den Schatten zu stellen. Wenn du potenzielle Kunden nicht begeistern kannst, wird es schwer … Wir müssen sie mit außergewöhnlichen Texten gezielt ansprechen und uns von der Masse abheben – deine Storytelling ist das A und O.

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Mehr ist mehr

Im digitalen Zeitalter, in dem die Flut an Informationen unüberschaubar wird, muss man schnell sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu fesseln. Eine ansprechende Schlagzeile ist der Schlüssel, die Menschen müssen tiefer in den Text eintauchen wollen.

Dazu muss er

  • prägnant
  • kraftvoll
  • und leicht verständlich sein
  • und einen Einblick in den Informations-Reichtum geben, der darin steckt.

Im B2B-Bereich, wo Professionalität an erster Stelle steht, muss bereist die Überschrift Kompetenz und Ernsthaftigkeit ausstrahlen.

Es darf nicht oberflächlich sein und auch keine falschen Versprechungen machen. Vielmehr soll es die Neugier des Lesers wecken und den realen Wert des erwarteten Inhalts hervorheben. Eine Schlagzeile, die hält, was sie verspricht, ist ein Tor zum Erfolg in der Geschäftswelt.

Die drei Fundamente, die erfolgreiche B2B-Werbetexte auszeichnen und sie vom Gewöhnlichen abheben, sind

  1. Seriosität (niemand will wie ein Kind behandelt werden
  2. Originalität und Unterhaltungswert (manchmal doch … 😉
  3. Mehrwerte (Relevante neue Erkenntnisse)

Im Bereich des B2B-Marketings findet ein Wandel statt

Das Aufkommen von ChatGPT, dem revolutionären Text-KI-Tool, hat die Neugier der Firmen geweckt. Aber was verbirgt sich unter der Oberfläche dieses aufkeimenden Trends? Seine Anwendungsoptionen und möglichen Auswirkungen auf die Welt des Marketings sind noch weitgehend unerkannt. Die transformative Kraft dieser Spitzentechnologie wird allerdings einiges durcheinander wirbeln. Zeit, mit der Zeit zu gehen …

Das betrifft auch die 3 Tipps für bessere B2B Werbung: EPO ist das Zauberwort als Abkürzung für Emotionalität, Professionalität und Originalität.

Reason Why ist der Schlüssel

Entgegen aller anders lautenden Beteuerungen ist die unbestreitbare Wahrheit, dass Emotionen im Geschäftsleben eine entscheidende Rolle spielen! Daran ändert weder die Digitalisierung noch die Künstliche Intelligenz etwas. Das bedeute, dass Texte nach wie vor für Menschen, reale Personen geschrieben werden und somit auch ins Herz treffen müssen, ganz gleich, wie sachlich sie formuliert sind. Wenn der Text nicht casht, wirkt er nicht, Ende.

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Bei der B2B Werbung und Info-Texten ist allerdings darauf zu achten, dass es eine Art Alibi-Funktion gibt, sprich, die Texte müssen die entsprechenden rationalen Argumente enthalten, die für eine, wenn letztendlich auch emotionale Entscheidung sprechen: Um sich und andere überzeugen zu können, das es eine “vernünftige” Entscheidung war, dies oder jenes zu kaufen.

Maschinen schreiben, Menschen lesen

… und entscheiden. Tatsächlich sind es auch in der Welt der B2B-Transaktionen nicht nur Automaten, die an Verhandlungen teilnehmen, sondern vor allem Menschen, die sich nach einer Verbindung auf emotionaler Ebene sehnen. Daher ist die Vorstellung, dass KI-generierte Texte diedasFingerspitzengefühl eines erfahrenen Texters ersetzen könnten, ein Trugschluss. Denn es ist die Kraft der (vielleicht geheime Sehnsüchte, unerkannte Bedürfnisse und Wünsche erfüllende)  berührenden Prosa, die den Leser in seinen Bann zieht. Persönliche Erfahrungen, originelle Wortwitze, das passende Wort zur rechten Zeit im rechten Kontext, und menschliche Geschichten berühren am meisten. Vor allem, die mit seinen eigenen (User) in Einklang stehen. Die Kunst, anschauliche Beispiele aus der Berufswelt mit sachlichen Begründungen und informativen Ausführungen zu einem menschlich ansprechenden Konglomerat zu verweben, ist die hohe Kunst in der B2B Werbung.

Fazit

3 Tipps für bessere B2B Werbung: Erfahrungen zu teilen, die bei allen Anklang finden, ist der Schlüssel zum Aufbau dauerhafter emotionaler Bindungen zu den Lesern, Kunden und Partnern. Eben diese Bindungen, die einem Unternehmen eine einzigartige Persönlichkeit verleihen, bilden ein Unterscheidungsmerkmal wie kein anderes. Wer die Fähigkeit besitzt, seinen Verkaufstexten Persönlichkeit zu verleihen und sich als kompetenter Verbündeter auf Augenhöhe zu präsentieren, ebnet den Weg für eine fruchtbare, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mehr dazu hier im Bestseller-Buch!

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