Wer nutzt Facebook? Deine Zielgruppe (er)kennen

Planen statt hoffen – wissen statt glauben!

  1. Check deine Werbe-Channel!
  2. Facebook wird “älter” – auch von der User-Struktur her —
  3. Wer nutzt Facebook?
  4. ist das deine Zielgruppe?
  5. Erreichst du sie dort überhaupt?
  6. Wenn ja, wie …
  7. Wo wirbst du (sonst)?

    Vorab aber: Erstelle deinen Avatar.

    Facebook gibt dir besten Möglichkeiten an die Hand, um deinen perfekten, konkreten und detaillierten Avatar zu erstellen:
    Unter Facebook – Werbeanzeigenmanager – Weitere Tools – Zielgruppen Insights (Plan) siehst du eine Menge Informationen (zu deiner Seite)
    – du kannst schauen, Jeder auf Facebook, Ort: XY / Alter / Geschlecht
    Jetzt wird es spannend: Interessen / Verbindung / Sprache /etc.

    Lass anfangs am besten erst einmal vieles (bis auf den Ort und das Interesse) offen, sprich auf Standard. Mit dieser mächtigen Facebook Datenkrake kannst du schon einmal grob und großflächig sehen, was …
    Im Ergebnis wird dir angezeigt, wieviel Prozent Frauen/ Männer, liiert, tätig in welchen Bereichen … Alter, und und und.

  8. Dadurch kannst du schon mal schauen und ggf. falsche Annahmen revidieren, was die Zielgruppe / deine Zielgruppe auf Facebook angeht. Den Ort (Land) solltest du aber als Filter eingeben, da die Nutzung / die Zusammensetzung der Zielgruppe dort je nach Region stark variieren kann.
    Auf den großen erfolgreichen Facebook Seiten aus deinem Themenbereich siehst du nun, was funktioniert: Du kannst genau an den Reaktionen dieser – also deiner möglichen – Zielgruppe sehen, worauf diese überhaupt, gut, schlecht reagieren. Das heißt, du musst die gleichen Fehler nicht doppelt machen … Ein Riesenvorteil. Und: Welche visuellen und textlichen Aspekte/ Elemente wirken denn nun wie gewünscht?

    Lerne von der Konkurrenz

  9. Im nächsten Schritt schaust du dir die Top Seiten deiner Branche an: Was machen sie, wie treten sie auf.
    Im Web vor allem aber: Wie / wo ranken sie? Welche Keywords nutzen sie? Welche Headlines und Bilder tauchen auf? Wie sehen die Metaangaben aus….?
    Dazu empfehle ich über Google Analytics zu Google search Console zu gehen. Dort wirst du fündig werden, was diese Fragen angeht.
    Bei “Suchanfragen” – wen Code aktiviert bekommst du aussagekräftige Ergebnisse zu: Kurve, gab es techn. Probleme (Bei plötzlichem Einbruch?).
    Wie steht um deine Positionierung? Mit welchen Seiten/ Begriffen bist du in den Top Ten (sprich auf Seite 1 bei Google, Seite 2 schaut kaum noch einer an …). Dennoch würde es sich lohnen, Position 11 oder 12 zu stärken, indem du sie Seite / den Beitrag anpasst, verbesserst, vervollständigst, ergänzt.
  10. Bitte auch die LSI Keywords nicht vergessen. Nicht überall, wo z.B. Apple drin ist, muss es auch draufstehen. Iphone, ipad etc. steht für sich und wird von Google automatisch mit Apple in Verbindung gebracht – ohne explizit genannt werden zu müssen. das Gleiche gilt für deine Branche, deine Keywords, mach dich schlau. Es ist eine gute Investition. Organische Suchen sind wichtig, je besser du da stehst desto besser für deine Seite auch auf Dauer.
  11. Nutze und platziere Backlinks, Checke deine Wortanzahl, deine Metatags usw. – dann klappt es auch mit SEO 😉

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen

    Wenn du eine vollständigen Avatar erstellt hast, hast du ein Gesicht, einen Namen vor Augen – du schreibst nicht mehr allein für dich oder eine diffuse gesichtslose Gruppe, sondern konkret: Für Jens Schmidt o.ä. Du weißt, was er/ sie mag, kauft, isst, Wohnort, Familienstand etc.
    Damit kannst alle Maßnahmen viel solider und kreativer planen, auch wen einige durchs Raster fallen, du wirst genug Schnittpunkte finden, um deine Kernzielgruppe auf Dauer zu erreichen. Und je mehr du deine Kräfte und Kompetenzen bündelst desto besser für dein Ranking, deine Marketing und deinen Verkauf.

Zu viel? Keine Ahnung? Zu unsicher?
Gern helfe ich dir bei der Erstellung eines übersichtlichen und vor allem SINNVOLLEN Marketing-Plans.
ich freue mich auf deine e-Mail!

#Altersstruktur
#Marketing

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