Die Vorteile des Social Media Marketing – heute und morgen

Sichtbarkeit bei völlig neuer Zielgruppe/ Gruppe – er es schafft, interessant und nett rüberzukommen, hat schnell veile neue “Freunde” (wie auf jeder Party)
Unbestritten ist – trotz aller Digitalisierung – , dass Emotionen im Privat- wie Geschäftsleben eine entscheidende Rolle spielen! Auch in der Business-Welt sitzen nicht nur Automaten, sondern Menschen, die sich nach einer Verbindung auf emotionaler Ebene sehnen. So ist der homo sapiens: Ein soziales Wesen …
Anekdoten, persönliche Erfahrungen und menschliche Geschichten berühren – das war so und wird noch lange so bleiben. Storytelling, individuelle Tipps, Erfahrungsaustausch, Empathie – der Mensch will sich unterhalten und unterhalten werden. Kaum ein Medium ist dafür so geeignet wie der Social Media Kanal: Das Motto ist entdecken, erfahrne, mitmachen, aktiv sein und doch konsumieren.
Die Kunst im Social media Marketing ist nun, die Balance zwischen Entertainment und Infotainement zwecks Bekanntheit, Verkauf und Kundenbindung zu finden. Content zu posten – regelmäßig – und Neues zu teilen, das bei allen oder möglichst vielen Anklang findet. Der Schlüssel zum Aufbau dauerhafter emotionaler Bindungen im Sinne der Social Media Connection ist die COMMUNITY.
Pflege deine Community – sei präsent, sei ehrlich, sein nahbar und sei sympathisch.
Diese personalisierte Außendarstellung, diese Bindungen, die einem Unternehmen eine einzigartige Persönlichkeit verleihen, ist wichtiges ein Unterscheidungsmerkmal. Wer die Fähigkeit besitzt, seiner Marke eine Persönlichkeit zu verleihen und das bei der Zielgruppe zu kommunizieren, der kann bei Aktionen, Verkaufstexten und Umfragen auch auf Engagement hoffen, wenn man einige Regel beachtet:
  1. Nach Möglichkeit auch mit Social Proofs arbeiten
  2. Nicht zu oft werben,
  3. immer antworten,
  4. Persönlichkeit und Kompetenz zeigen.
Wer sich Verbündeter präsentieren kann, ebnet den Weg für eine fruchtbare, vertrauensvolle Zusammenarbeit -, der Weg zum Erfolg im Geschäft führt durch das Herz des potentiellen Kunden.
Jeder, der sich gut unterhalten, informiert und ein gewisses Vertrauen dem Account gegenüber entwickelt hat (weshalb auch Wiedererkennung so bedeutend ist), wird auch eher in Kauflaune kommen …

Welche Vorzüge hat Social Media Marketing darüberhinaus?

Kostenfrei
– Großes Potential/ Engagement (man kann auch etwas darüber erfahren, wie potentielle Kunden ticken, warum sie (noch) nicht kaufen; das ist eine wertvolle Information für jede Marketing-Strategie). Nutze die Möglichkeit, möglichst viel über deine Interessenten zu erfahren.
Voraussetzung dafür ist, den passenden (Nischen)kanal zu finden, sprich die Special Interest Nische zu besetzen, die die Zielgruppe anspricht: Dann erreicht man Menschen, die so ticken wie du (was die Themenauswahl angeht): Du bist dann quasi Experte bzw. kannst dich als solcher mit entsprechendem Content etablieren. Sei DU und stehe zu deinem Wissen, deiner Überzeugung und deinem Produkt – begeistere deine User und Follower mit deinem Thema.

Weitere Vorteile des Social Media Marketing

– sich empfehlen lassen. Du kannst andere die Arbeit machen lassen: Im Ernst, wenn du gute Überzeugungsarbeit geleistet hast und deine Community hast, dir hinter die steht, wird ein, zwei oder eine reihe von Followern für dich Werbung machen, indem sie dich weiterempfiehlt, so kommst du zum nächsten Reichweitenkreis, wie bei einem Stein, den man ins Wasser wirft und der immer weitere Kreise zieht. Aber: Enttäusche deine Leute nicht. Halte dich an die Regeln, auch und gerade, wenn du sie selbst bestimmst.
– Auf Blog verweisen (SEO/ Traffic) – du kannst das prima nutzen, indem du in den verschiedenen Posts immer wieder auf Artikel in deinem Blog (Unterthemen, Special-Beiträge) verweist, dadurch ziehst du mehr Besucher auf deine Blogseite.
Reichweite erweitern (über Bekannte, deren Bekannte ist besser als Kaltakquise, weil es durch die empfehlende Person oder den Algorithmus bereits eine Verbindung gibt …)
Neue Leute erreichen / Jüngere, Business, etc. – je nach Kanal.
*Was für eine Pflege spricht, – Tipp: Konzentriere dich generell oder vorerst auf ein oder zwei Kanäle.
  • – Mit einer Strategie und dem techn. Know-how kann man relativ effektiv posten: Synergien nutzen (Pillar Content: Sprich aus einem guten langen Blogartikel machst du diverse Posts für deine unterschiedlichen Kanäle / Evergreen Content: guten, länger gültigen Content kannst du (leicht abgeändert) immer wieder benutzen, er veraltet nicht; das spart Arbeit)
  • – immer wieder in neu in den Fokus rücken/ Aufmerksamkeit generieren. Dadurch, dass du viel präsent bist – am besten durch ein Tool, dass dir beim automatisierten Posten hilft, bist du immer wieder und dauerhaft bei deiner Zielgruppe präsent.
  • – Du kannst gezielt Nähe schaffen
  • – auch Kooperationen (Collabs) sind möglich). das heißt, du und ein anderer Kanal teilt und promotet ein und dasselbe Video z.B. Das geht u.a. auf Youtube und Instagram … Probeire es auch, ihr habt dann doppelte Reichweite!
  • – Übrigens kannst du auch super die KI zur Erstellung deiner Headlines, Texte und sogar Bilder nutzen! Lass ein die AI die Arbeit für dich erledigen …

Fazit:

Vorteile des Social Media Marketing: Wenn man bedenkt, dass im Marketing mind. sieben Kontakte nötig, bis ein Kunde kauft (Faustregel), ist Social Media eine leicht zugängliche, kostengünstige aber auch schnelllebige Option. Du zahlst kein oder nur wenig Geld, du musst etwas Arbeit reinstecken, aber wenn es dir Freude macht, kannst du auch ein deutliches Wachstum deiner Community erreichen. Und das wiederum sind warme Kontakte, sprich, Menschen, die dich “kennen”, schätzen, deine Beiträge lesen und dies ggf. sogar teilen.
Hierzu am Ende noch eine kleine Geschichte:
Als Kleinunternehmerin war Susanne immer auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Kunden zu erreichen und sein Geschäft auszubauen. Er hatte von Social-Media-Marketing gehört, zögerte jedoch, sich darauf einzulassen. Schließlich entschloss sie sich, es auszuprobieren und war erstaunt über die Vorteile, die es ihrem Unternehmen brachte. Durch die Nutzung einer Social-Media-Präsenz konnte Susanne auf ganz neue Weise mit ihren Kunden in Kontakt treten. Sie konnte mit ihnen interagieren, ihre Fragen beantworten und richtig präsentiert ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.
Die sozialen Medien boten eine Plattform, um das Unternehmen mit der Welt zu teilen, und sie verzeichnete einen Anstieg des Website-Traffics und der Verkäufe. Über die sozialen Medien konnte sie eine treue Fangemeinde von Kunden aufbauen, die ihre Marke mochten und sie unbedingt mit ihren Freunden und der Familie teilen wollten. Susanne stellte außerdem fest, dass Social-Media-Werbung eine kostengünstige Möglichkeit war, neue Kunden zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen.
Insgesamt hat das Social-Media-Marketing Susannes Unternehmen ein gehöriges Maß an Engagement und Spannung verliehen. Es gelang ihr, auf persönlicher Ebene mit den Kunden in Kontakt zu treten, die Markenbekanntheit aufzubauen und den Umsatz anzukurbeln. Dank der sozialen Medien florierte Susannes Geschäft wie nie zuvor. 😉

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