Umbrella Marketing – was ist das?

Der Begriff „Umbrella Marketing“, auch als „multi branding“ oder „individual branding“ verstanden, meint die Marketingstrategie, die mehrere vereint: Alle Einzelprodukte tragen eigene Markennamen, gehören aber zu einer “Familie”.
Und die Produkte werden als eigenständige Produkte beworben und vermarktet. (Etwa Coca-Cola Company mit Coca-Cola, Fanta, Sprite usw.)

  • Einzelne Produkte haben jeweils ein eigenes Image
  • Die Positionierung der Produkte ist einfacher – sie werden dort positioniert, wo sie hineinpassen, ohne dass Kompromisse eingegangen werden müssen
  • Die Strategie macht Sinn, wenn du als Unternehmen viele differente Produkte anbietest
  • Du als Unternehmen profitierst zwar vom Erfolg der Produkte, bist aber nicht unmittelbar mit dem Image des Produkts verwoben. Falls es ein Misserfolg wird, bist du nur peripher betroffen.
  • „Individual branding“ bedeutet: Nach einer Übernahme der Dachfirma z.B. bleiben die Marken bestehen (es muss nicht “von vorn” begonnen werden. bekanntheiot und Image kann weiter genutzt und ausgebaut werden)

Vielleicht ist das etwas für dich, wenn du viele verschiedene Produkte führst. Die Marketingstrategie kann vereinfacht werden, die Synergien aber genutzt. Gern berate ich dich ausführlicher zu diesem Thema.

Pin It on Pinterest

Share This