User Generated Content – was ist das?

Du bist auf Instagram oder Tik Tok unterwegs? Beobachte mal die Beiträge anderer Nutzer genau, um herauszufinden, wie zufrieden diese mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sind – oder es zumindest sagen. Testimonials, Kundenreaktionen und eben von echten Usern erstellter Content hat ein großes Potential, deine Produkte

  • einer neuen
  • umfangreicheren
  • und interessierten

Zielgruppe auf dem jeweiligen Channel vorzustellen und schmackhaft zu machen.

Das alte Prinzip der Weiterempfehlung greift hier und wird durch die leicht zugänglichen technischen Möglichkeiten bei steigernder Qualität potentiert!und wie sie diese nutzen.

Promi-Check: Außerdem kannst du in deinem Feed Beiträge von Bekannten oder Prominenten entdecken. Die effektivste Form dieser Werbung sind persönliche Empfehlungen von Personen, denen wir bereits  vertrauen. (Quelle: Nielsen durchgeführte Studie “Trust in Advertising Worldwide”): Sie besagt, dass 83 Prozent der Befragten Empfehlungen von Freunden / Familie ganz oder teilweise vertrauen. Außerdem vertrauen zwei Drittel der Befragten auch fremden Kundenbewertungen. Nicht überraschend, dass Unternehmen und Marken nutzergenerierte Inhalte in ihre Marketingstrategien mehr und mehr, und auf unterschiedliche Weise miteinbeziehen.

Gern helfe ich dir dabei, wenn du Fragen hast. Klicke hier!

Was ist nutzergenerierter Inhalt (UGC) nun genau?

UGC bezieht sich auf Content: von Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Influencern und anderen Interessengruppen erstellt.
Instagram-Bilder sind derzeit der Renner, besonders aber Videos – es gibt viele Formen an verbreiteten UGC-Formaten, auch Texte, Tweets, Audioaufnahmen werden genutzt.

Übrigens: UGC ist auch nicht auf Social-Media-Content beschränkt. Du kannst sie auch auf der Website / bei Events etc. nutzen

Warum nutzen Marken User-Generated Content-Kampagnen?

Es gibt ganze Agenturen, die die passenden User, das Konzept und Schnitt anbieten. Die meist 15-30 sek. langen Videos sind aufmerksamkeitsstark und bieten einen guten Einblick bzw. sind ideale Appetizer. Dei Vorteile liegen auf der Hand: Glaubwürdigkeit, stärkere Aufmerksamkeit, mehr Reichweite sowie eine höhere Conversionrate. Für Marketer ein Muss.

Tipp: Auf Fiverr z.B. kannst du preiswert Einzelpersonen anheuern, um dein Produkt gekonnt und glaubhaft durch Persönlichkeit in Szene zu setzen. 

Wenn du Content Marketing betreibst, erstellst du idealerweise Inhalte, die bei deinem Publikum Interesse wecken und Engagement generieren. Know-how ist etwa ein super Türöffner, um deinen Expertenstatus auszubauen und deine Autorität in dieser Nische zu erhöhen. Zeigt sich dein Unternehmen als Experte – hat er automatisch einen Vertrauensvorschuss. Auf deinem Gebiet bist du DER Ansprechpartner und bietest deinem Publikum die Option, Horizont zu erweitern und sich umfasend und nachhaltig zu informieren. Vertrauen ist das Schlagwort. Mache deine Marke vertrauenswürdig, sympathisch und besonders: Das kannst du forcieren, indem du User Generated Content einsetzt. Echte Personen zeigen echten Interessenten echte Produkte. Das klappt auch prima für die Reise-, Sport- und Kosmetikbranche. Aber eigentlich für jeden Bereich … UGC zeigt in der Realität, wie andere Kunden deine Produkte und Services nutzen, auf sie reagieren und wie zufrieden sie damit sind.

Wie oft und lange Besucher auf der jeweiligen Plattform wie Facebook und co. bleibt, dort interagiert, etc., bestimmt, was er sieht, wenn er seinen feed anschaut – besonders Vertrautes kommt gut an …. Viele Daten bestätigen, dass User sich gern den Content von Familie, Freunden und Followern anschauen – viel lieber als komplett Fremdes anzuschauen, auch wenn das der reiz des Neuen und die Neugier mitspielt. Markenbeiträge, die von bekannten Personen kreiert werden, sind daher um ein vielfach wirksamer als herkömmliche Werbeposts. Es macht also durchaus Sinn, die Beiträge des eigenen Netzwerks – im Marketingbereich entsprechend übersetzt – zu nutzen.

Bei Fragen oder Wünschen schreib mir einfach, ich freu mich!

Barbara

*Weiteres zu den Digital-Marketing-Grundlagen findest du hier im VIDEOKURS!

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