Social Media Posting – Ideen und mehr

Social Media Postings Ideen sind eine tolle Möglichkeit, dein Thema zu publizieren. Was liegt dir am Herzen? Was möchtest du sagen? Teilen? Rüberbringen? behalte dabei aber stets deine Zielgruppe genau im Auge, ansonsten ist es dein Hobby. Aber kein Business … Zeige dich. Wer bist du? Willst du im Netz sein? Was bewegt dich? Was macht dich aus? Nicht zu persönlich werden, aber authentisch sein, das hilft deiner Zielgruppe, vertrauen aufzubauen.

  1. Pleiten, Pech und Pannen: Zeige auch und gerade die realen Situationen. Am besten, wenn es lustig ist. Ein bisschen Realismus, ungeschminkte Wahrheit und “ach, bei ihr auch ..” hilft, Nähe herzustellen und dich nicht als “Über-Person” darzustellen.
  2. Humorvolles:  Achtung, Humor ist verschieden definiert. Mach dich besser nicht über andere lustig. Über sich selbst lachen zu können, ist ohnehin die höchste Kunst.
  3. Konkret: Wo hältst du dich grad auf? Wie sieht deine Umgebung aus? Was ist dein Lieblings(Arbeits)Platz? Deine Follower / Kunden lieben unterhaltsame Einblicke in deine Welt. … Lass sie teilhaben. ein Stück weit zumindest. (Achte bitte immer die Persönlichkeitsrechte)
  4. Vorlieben? Was magst du am liebsten? Was tut dir richtig gut? Wo geht dir der Hut hoch? Wovon kannst du nicht genug bekommen? Zeige deinen Lesern, was dir wichtig und lieb ist. Eröffne Diskussionen, frage nach und teile, – Interaktion ist das Schmiermittel sowohl im Social Media Bereich als auch in der Kundenbindung, Lass uns teilhaben. Vielleicht haben manche deiner User auch noch echt tolle Idee oder du kannst ihnen helfen und dabei gleich noch weitere Infos unterbringen.
  5. Berühmtheiten: Nutze Zitate, Lebensweisheiten und fun facts über/ von bestimmten bekannten Persönlichkeiten. Entweder, weil sie dir selbst viel bedeuten oder es gerade so super passt. Vor allem zeigt es, dass auch sie Menschen mit Gedanken, Gefühlen und Problemen sind/ waren. Das schafft ein Gefühl der Nähe und bringt mitunter die Perspektive aufs eigene Leben/ Können wieder in Ordnung. Am meisten Klicks, Likes und Shares bringen oft gut verständliche und positive “Küchenpsychologie”-Zitate aus dem Berühmtheiten-Fundus. Freu nach dem Motto: “na, wenn der / die das sagt ….” Nimm die Möglichkeit wahr, zeitsparend und nervensparend tollen Content zu liefern oder deine eigene Überzeugung damit auszudrücken.

Visuelle Helfer sind unabdingbar. Suche dir DAS Foto heraus, das am besten widergibt, was du aussagen willst. Allgemein, in deinem Blogartikel oder auf deiner Website!

  • Videos sind das A und O im modernen Technikzeitalter. Verwöhne deine User mit gut gemachten, und dafür gern kurzen Clips, die genau das transportieren, was dir wichtig ist – und damit ihnen helfen/ Spaß machen … kann. Achte auf eine gute Ton- und Bildqulität!

Social Media Postings Ideen – bleib dir treu

Wenn du Aktuelles postet, hast du zwar die Möglichkeit, schnell von einer relativ großen Reichweite zu profitieren, doch langfristig solltest du auf Relevanz bei deinen Inhalten setzen. Optimiere deine Posts nach Keywords. Und teile aktuelle Inhalte im Zweifel lieber als alles selbst zu recherchieren (natürlich nur von seriösen Quellen, bitte achte darauf!) Überhaupt, teile, kooperiere, schreibe Gastbeiträge und tausch dich aus. Du kannst in der Regel nur profitieren und verschenkst nichts, indem du auch anderen hilfst (abgesehen von den Karma Punkten 😉

Weiter geht es im nächsten Teil zu diesem Thema, ich habe noch viel mehr Ideen für dich!

So lange schau doch schon mal in meine Marketing Basic Bücher!

Pin It on Pinterest

Share This