Social Media Nutzung aktuell: Deine beste Social-Media-Strategie – für dein Business – jetzt und hier

Social-Media-Nutzung in Deutschland ist ein wichtiges Thema, das niemanden kalt lassen sollte. Die bedeutendsten Social-Media-Plattformen solltest du kennen, – natürlich im Bezug auf deine Zielgruppe. Wähle ein bis drei aus und konzentriere dich auf diese … Werte aus, analysiere und optimiere: regelmäßig!

Social Media ist immer noch der heiße Sch…. und viel mehr als ein paar Worte, Hashtags und ein bisschen Fotografieren. eine ausgeklügelte Marketing-Strategie kann dir hier unendlich viel Geld sparen – und zeit. Ich zeige dir hier gern, wie … Überblick behalten: Das erste und wichtigste ist, zu wissen, was man tut, wieviel, wo und wann. Oben drüber steht immer die große Headline: Für wen? Für wen post eich das? Für wen ist dieses Reel gedacht? Für wen eröffne ich diese Facebookgruppe, etc.?

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Ganz ehrlich: Ohne Strategie bist du verloren.

Social Media Nutzung für dein beste Ergebnis … Die optimale, fundierte und funktionierende Social-Media-Strategie basiert auf mehreren Faktoren:

  • Ziel? Was willst du erreichen?
  • Zielgruppe? Siehe oben: Für wen?
  • Was? Welche Maßnahmen sollen umgesetzt werden und wie viel Geld hast du dafür eingeplant?
  • In welchem Zeitraum möchtest du dein Ziel erreichen?
  • In welchem Zeitraum hast du wie viel Budget zur Verfügung?

Was ist die beste Plattform, um diene Botschaft kund zu tun? Wo hört man die Message und wo ist mein Content gut aufgehoben?

*Social-Media-Nutzung ist mehr als ein kleiner Teil – er ist bedeutend und wächst noch immer täglich!. Also ran an die Buletten: Leg deine Scheu ab und traue dich auf die Plattformen hinaus. Am besten jeden Tag, die Welt ist schneller geworden 😉  Auf jeden Fall: 2-3 Mal / Woche. MIt gutem, sprich hochwertigem aber auch einfachem, unterhaltsamen oder “Engage”-Content. die richtige Mischung macht es … Ich zeige dir gern, wie es geht.

Das Wichtigste zuerst: Regelmäßigkeit und up-to-date sein

Jedes Unternehmen profitiert von Social media, so meine These. Die Social Media Nutzung ist relevant, immer. Die geeignete Plattformen findest du durch Zahlen, daten, Fakten – und zur Not durch Ausprobieren. Was für deine Zielgruppe passt, muss nicht zwangsläufig für andere gelten und anders herum. Beobachte, höre dich um, entwickle ein Gefühl für die Belange deiner Zielgruppe. Wie tickt sie? Was braucht sie? Was interessiert sie???

Dann weißt du auch, wo sie findest. Zahlen und Fakten geben dir eine Überblick, auswählen und entscheiden musst du selbst.

Ein Beispiel: Galt Instagram früher ausschließlich als Medium für Themen wie Promis, Schönheit und Glamour, ist es heute Medium, das differenziert Themen wie Diversität, Kunst & Kultur, Gesundheit und politische Belange behandelt, unter anderem … Und das auch mit großer Reichweite. Aus den einstigen Nischenthemen sind echte Schwergewichte geworden, gerade auch im deutschsprachigen Raum/ Sektor der App.

In welcher Form die Plattform also genutzt wird, kann stark variieren. Ein Blick hinter die Kulissen, am besten ein Gespräch mit dem Profi, kann da Licht ins Dunkel bringen und ungeahnte Potentiale aufzeigen. Dein Marketing sollte nicht vor Klischees Halt machen und genau hinsehen, um bestmögliche Communities, Verbindungen und Verkäufe aufzubauen und zu erzielen.

Nutze deine Ressourcen klug und gehe stets und immer zielorientiert vor. Konzentriere dich auf wenige Kanäle oder stelle jemanden dafür ab, wenn du es dir leisten kannst. Alternativ zu einer Social Media Manager:in kannst du gern auf unser Programm “Social media Convert” zugreifen. Infos auf Anfrage!

Klare Ziele sind die wichtigste Voraussetzung, was folgt ist eine 1a-Kampagne. Nur wer Corporate Design, Wording und Timing beachtet, hat langfristig Erfolg. Social Media ist hart umkämpft, doch wer es klug anstellt, findet Platz in seiner Nische. Und genau da will er hin, denn genau da suchen deine Zielgruppen-Menschen nach dir und dem Thema.

Bleib also relevant, aktuell und authentisch.

Das Digital-Marketing ergibt sich dann quasi daraus. Denn du solltest dich nie zu abhängig von einer Plattform machen, werden Algorithmen geändert, oder es gibt andere Veränderungen, ist das ein Problem. Führst du stets auf eine eigene Website, Newsletter etc. Medien hin, bist du auf Dauer unabhängig. Digitale Marketing-Maßnahmen müssen die Zielgruppen erreichen, sonst sind sie überflüssig. Also halte die Augen offen und nutze alle verfügbaren Messinstrumente und checke vor allem, wenn du verkaufen willst, deinen Sales-Funnel regelmäßig: inhaltlich wie technisch. Ohne ihn und zum falschen Zeitpunkt, vergraulst du sonst nur deine mühsam aufgebauten Beziehungen zu deinen potentiellen Kunden.

Erlaube dir, zu zweifeln

Die Faust-Regel:
Erst Vertrauen gewinnen, dann verkaufen.

Wenn du diese Punkte abgeschlossen hast, gilt es, deine Social-Media-Aktivitäten mittelfristig zu planen:

  • Die Analyse der Social-Media-Nutzung ist ein wichtiges Tool in deiner Optimierungsphase.
  • Nach der Kampagne ist vor der Kampagne, weil du erst in der zweiten und dritten Runde wirklich lernst, worauf es ankommt.

Social-Media-Nutzung in Deutschland ist individuell

Das heißt aber nicht, dass du dir nicht die aktuellen Zeiten, Nutzungsstatistiken und Fakten zunutze machen kannst. Im Gegenteil! Nutze jede seriöse Quelle, derer du habhaft werden Kannst! Je mehr und je aktueller desto besser. Social-Media-Nutzung variiert, versuche möglichst genau an nationale (lokale) Daten heranzukommen und konzentriere dich wiederum (nur) auf deine Kanäle.

Wer ist aktiv – Social Media der Alters- und Interessengruppen …

94% der Deutschen ab 14 Jahren sind online. Eine enorme Zahl! Spannend für Mittelständler und Kleinunternehmer, denn hier können sie mitmischen. Die Relevanz der Social-Media-Nutzung in Deutschland ist nicht zu unterschätzen, mehr als die Hälfte nutzt Social Media regelmäßig- ob beruflich oder privat. Vor allem die jungen Menschen bis 30 Jahre sind fast täglich aktiv. Genutzt wird es vor allem zur Unterhaltung, auch Videos sind immer beliebter, zum Austausch und zum Lernen/ Information.

Video-Content ist ganz klar Gegenwart und Zukunft

Dieses Format ist der Knaller zur Zeit. Beliebt auf Instagram: die Reels-Funktion. Ein echtes Erfolgsrezept – auch Live-Streaming ist angesagt bei den NutzerInnen. Interaktion (teilen, liken, posten) ist stets angesagt, auf allen Plattformen. Je nach Kategorie gibt es Vorlieben. Die älteren Zielgruppen (ab 30 Jahren circa) lesen tatsächlich auch gern noch.  😉

Motivation für die Nutzung ist individuell: bei Social Media ebenso wie bei vielen anderen Medien. Marketing-Maßnahmen profitieren eindeutig von der Spezifikation und der Möglichkeit der Interaktion, Tag und Nacht.

Eine gute Strategie?

  • eigene Ziele definieren
  • Zielgruppen im Fokus haben.
  • Wo hält sich eure Zielgruppen vor allem auf?
  • Welches Medium bevorzugt sie: Video, Text, Podcasts?

Contentplanung ist das A und O! Lasst euch nicht einreden, es ist egal, wann ihr etwas postet. Am Montag möchten die Leute ein bisschen getröstet oder motiviert werden für die Arbeitswoche, am Wochenende ist Spaß und Fun angesagt. Dazwischen gilt es, Engagement, Connection, Information und Sales/ Promotion clever und nach bewährten psychologischen Strategien anzubringen und einzusetzen, natürlich passend aufbereitet.

Gern helfe ich dir mit einem Hilfe- zur-Selbsthilfe-Kurs! Ruf mich an, schreib mir gleich jetzt!

Das adäquate Format entscheidet weitestgehend mit über Erfolg und Misserfolg.

Wenn du weiß, wen du erreichen magst, und musst … dann zögere nicht und stürze dich in die Arbeit, mit einem Redaktionsplan, einer sinnvollen Grafik-Vorlage – zum Beispiel in Canva und vor allem einem effektiven Plan. Alles, was du tust, tust für deine Zielgruppe – vergiss das nicht! Die beliebtesten Plattformen sind übrigens in Deutschland:

  • Instagram
  • Tiktok
  • Facebook

Fazit

Mithilfe der Informationen zu deiner Zielgruppe, deinen Plattformen und deiner Kampagne (Bitte nicht wild drauf los posten) kannst du dir die Social-Media-Nutzung in Deutschland gut zu nutze machen, dein Marketing wird es dir danken. Und deine Verkäufe werden einen Grund haben. Folge dem Plan und bedenke: Regelmäßige Analyse-Tools nutzen, ordentlich auswerten und: optimieren, optimieren, optimieren … Social Media Nutzung ist mehr als eine Spielerei, es ist ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor und kann bedeutend für dein Marketing werden, wenn du es richtig anpackst. Traffic generieren: Mehr zum Thema Cluster-SEO statt Einzelkeywords: Hier!

Die relevanteste Erkenntnis: Facebook und Instagram halten sich. Schau, wie/ ob deine Zielgruppe davon profitieren kann. Alle Plattform haben Vor- und Nachteile. Du musst sie kennen, um entscheiden zu können, wo dein Content am besten aufgehoben ist und deine Call-to-Actions am besten konvertieren. Viel Erfolg! Ich bin an deiner Seite!

 

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