Das nächste Jahr wird bunt im Social Media Bereich

Wir haben uns Gedanken gemacht. Was kommt marketingtechnisch als nächstes?

  • – Welche Kanäle?
  • – Welche Themen?
  • – Welche Must-haves oder „Must-Knows“ gibt es?
  • – Worauf muss ich als KleinunternehmerIn achten?
  • – Worauf sollte ich besser verzichten?

Hier einige Trends für dich im Überblick:

  1. Content ist wichtiger denn je – und Zielgruppen wollen Verantwortung sehen

Gerade die jüngere Zielgruppe macht sich Gedanken – zu wichtigen globalen und lokalen Themen:
FutureFriday, Gesundheits- und Nahrungsressourcenverteilung, fair Trade und nachhaltige Produktion. Secondhand, Sharing und Caring sowie weniger Konsum, zumindest aber bewussteren … Wichtig ist hier, authentisch zu sein und das nur zu kommunizieren, was man auch einhalten kann als Unternehmer.
Nach dem Motto: Tu Gutes und rede drüber.

  1. Der Wahrheitsgehalt der Nachrichten, Postings und allg. des Contents wird immer bedeutender

Je mehr Fake News kursieren umso wichtiger ist ein glaubwürdiger Auftritt. Ganz wichtig: Immer Inhalte, die man teilt auf Herz und Nieren prüfen, um nicht selbst aus Versehen zum Verteiler von Unwahrheiten zu werden und somit geschäftsschädigend weil als unglaubwürdig/ gar “schuldig” wahrgenommen zu werden.

  1. Social-Media-Giganten stellen sich aufs „neue Normal“ ein

Die üblichen Verdächtigen bleiben: Die großen platforms wie Facebook, Instagram und Twitter werden auch 2021 bestimmen.

Die Frage ist also, wie du sie am besten nutzt, um deine Botschaft und deine Kunden zu erreichen.

  1. Back to the roots

So wie alles irgendwann wiederkommt, Schlaghosen erfahren regelmäßig eine Renaissance, alte Musikhits werden neu entdeckt und vergessene Werte sind plötzlich der Renner … kommt auch das gute alte Marketing zurück. Das heißt: Marketingstrategien, die sich bereits in den 80er bewährt haben, werden auch sie bei uns wieder Konjunktur haben. Nur eben “in digital” …

  1. Konventionelles Marketing wird immer wichtiger

    Zuhören, anpreisen, überzeugen …? Im Gespräch bleiben! Weniger denn je wollen Kunden etwas aufgeschwatzt bekommen. Sie wollen nicht nur zuhören, sie wollen mitreden. Mehr den Dialog vernachlässigt, hat im Social Media Bereich schon verloren.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Corona ist noch längst nicht vergessen und wird uns auch 2021 noch in Atem halten. Umso wichtiger der Müdigkeit dessen vorzubeugen. Abwechslung, Humor, Ablenkung, Schönes, Lustiges – die User wollen gern mal was anderes lesen und hören. Gern wieder vorsichtige Zukunftspläne machen, sich vor allem aber auch aus der Gegenwart fortträumen. Gib ihnen was zu Beißen, der Seele eine Auszeit.

  1. Gemeinschaft und Kommunikation steht im Fokus

  1. Bewährtes neu aufgelegt

Kombinationen aus Alt und Neu, Channel-Mixing, Zielgruppenüberschneidungen und Themenbezüge sind der Leim in 2021. Kein Stein wird mehr auf dem anderen gelassen. Vieles hinterfragt, neu aufgebaut, anders gemacht, Andererseits wird auch an beliebte Traditionen angeknüpft werden, diese mitunter aber völlig frei interpretiert.

Fazit

2020 war ein Paradigmenwechsel, die Welt wurde auf den Kopf gestellt. Nun ist es an uns, den Usern, allen – zu entscheiden, wie es weitergehen soll, was wir draus machen. Einzeln, in der Gruppe, als Gesellschaft. Das wird sich auch in den sozialen Medien zeigen.

Pin It on Pinterest

Share This