PR Arbeit – Headline, Text und co.
Die Headline/ der Aufhänger zählt … der Rest natürlich auch, aber: bei Dutzenden unverlangt eintrudelnder Pressemitteilungen jeden Tag – die meisten sind gar kein echten Pressemitteilungen, sondern reine Werbeschriften – ist es schwer, nicht sofort im Mülleimer des betreffenden Redakteurs zu landen. Manchmal hilft es schon, dem Kind einen anderen Namen zu geben: statt Pressemitteilung – Themenvorschlag oder News oder ähnliches.
Also 1. Regel: Schreib nur, wenn du wirklich etwas zu sagen hast. PR ist kein Selbstzweck.
- Schreib interessant, schreib etwas Neues – auch schon in der Headline. Keiner will 08/15 lesen …
- Kenne deine Besonderheit, was ist der Aufhänger deiner Pressemitteilung?
- Komm zur Sache – auch im Text, schnell, knackig ohne Anspielungen und Wortspielchen, sondern auf den Punkt. Journalisten haben wenig Zeit, also … nach einer guten Headline müssen zügig die 4 Ws in deiner Pressemitteilung beantwortet werden: Um WAS geht es? WER? WO? WANN?
+1: WARUM sollte das für die Leser interessant sein? (Überleg dir, selbst was du selbst in der Zeitung oder im Internet lesen würdest … Dass Firma xy ein neues Produkt hat oder eine Eröffnung stattfindet? Dann muss da schon etwas mehr hinterstehen …) - Exklusiv, die Medien mögen es, wenn sie eine Sache exklusiv bringen können, also nicht alle gleichzeitig beballern, sondern lieber gezielt die heraussuchen, wo es wirklich passen könnte.
- Nicht zu Tode nerven; von stündlichen Anrufen in der Redaktion ist unbedingt abzusehen; besser langfristig ein kleines aber feines persönliches Netzwerk aufbauen. PR bedeutet Public Relations. Das bitte nicht vergessen. Es sollte ein Geben und Nehmen sein.
- So viel Arbeit wie möglich abnehmen: Versuch die Textblöcke bereits „druckfreundlich“ aufzubereiten, dass sie ggf. gut zitiert werden können.
Bereite Bilder und Grafiken druck- oder webfertig optimal auf (Motiv, Größe, Dateiformat, Bildtitel), damit sie möglichst gleich eingesetzt werden können. - Zudem gibt es spannende Infos darüber, welche Länge, Wortwahl und Wortstellung konkret bei E-Mails in der Betreffzeile zu beachten sind; das kann auch für deine PR-Arbeit von Interesse sein. Zum Bsp. hier http://www.likesmedia.de/2015/email-betreff-regeln/
Das könnte dich auch interessieren:
Erfolgreiches SEO? Content!
Erfolgsmessung im E-Marketing
Storytelling – warum Geschichten mehr Traffic bringen
Social Media – wann poste ich am besten wo?
Zielgruppen richtig definieren
Trend und Chance
Social media – Checkliste