Mehr Klicks auf Facebook?
Wie gelingt es mir, mehr Klicks auf Facebook zu bekommen? Du musst deine Leser abholen – und neugierig machen!
Reichweite zu generieren ist das vorrangige Ziel vieler Nutzer. Wie das am klügsten zu schaffen ist? Hier kommen die QuickTipps
Überleg dir genau, wen du ansprichst.
Wer aufs falsche Pferd setzt, hat schon verloren. Die Inhalte entsprechend den zu erreichenden Usern ausgewählt UND aufbereitet werden. Bilder Bilder Bilder! Die funktionieren nachweislich am besten – wie übrigens überall, in der Werbung sowieso …
Das brauchst du als Redeakteur: Ein gewisses Know-how, eine Einschätzung der (aktuellen) Interessenslage und das Posten zur richtigen Zeit kann viel Hin- und Herprobieren ersparen.
Zeigt Gefühle.
Um zu faszinieren und eine Beziehung aufzubauen, sind Emotionen nötig. Sonst ist die Devise: Hin und weg. Um den User davon abzuhalten, gleich weiterzugehen, muss es etwas geben, dass seine Aufmerksamkeit fesselt, eine packende Überschrift, ein gutes Bild, ein witziges Feature. Unterhaltungswert – mit Hintergrund-Infos gekoppelt, das sind die Mechanismen, die auch in Zeiten der mobilen Geräte einen gewissen Erfolg verschaffen.
Es muss einen Mehrwert geben.
Warum sollte der Leser das lesen und nichts anderes? Genau diese Frage musst du dir – wie auch jeder Autor oder Zeitungsredakteur – stellen. Kannst du diese Frage dir selbst nicht zufriedenstellend beantworten, musst du weiterschrauben, dann ist der Beitrag noch nicht „gut genug“ – und damit nicht die Zeit deiner potentiellen Leser / Kunden wert.
Beiträge, die sinnvoll, nützlich oder unterhaltsam sind, laufen meist am besten. Auch Aktualität ist nicht zu unterschätzen.
Wie erreichst du die Leserschaft?
Am besten sind wiederkehrende Leser. Das bedeutet aber auch, du musst regelmäßig Mehrwerte bieten. Und zwar in Konkurrenz zu all den anderen Anbietern … Überleg dir etwas mit Seriencharakter, eine gewissen Abwechslung sollte auch integriert sein, aber die Wiedererkennbarkeit ist wichtig! Und mach daraus etwas, das man verfolgen möchte.
Das macht Spaß.
Einen Beitrag zu lesen, muss Spaß machen. Also gib dir Mühe bei der Aufbereitung, sowohl textlich als auch grafisch.
Headlines, Hashtags, Bilder … all das ist relevant – für deinen Reichweiten-Erfolg. Und. Die ersten Minuten sind oft entscheidend (wie beim Kinofilm Start, die ersten Wochen sagen alles.) Also, überlagere deine eigenen Beiträge nicht, platzier sie so – zeitlich und optisch -das sie sich im besten Fall gegenseitig unterstützen und nicht Konkurrenz machen.
Bezug nehmen.
Gibt es etwas, das unbedingt erwähnt werden sollte, dann scheu dich nicht, das – auch peripher – zu tun. Du musst herauskriegen, was deine Zielgruppe interessiert. Gern über Surveys, etc. – bei Google Form gibt es tolle Vorlagen zu nutzen. Mach was draus!
In diesem Sinne, viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
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