Dein Markt ist so groß wie du es zulässt

Erste Marketing-Regel: Dein Zielmarkt muss klein genug sein, damit die Ressourcen, die du einsetzen kannst, auch eine große Wirkung erzielen können.

Stell dir vor, du trägst den schwersten Stein, den du halten kannst, und lässt ihn in einen kleinen Teich fallen. Das Spritzen wäre riesig, laut und würde von jedem bemerkt werden, und die Wellen würden die gesamte Oberfläche bedecken.
Stell dir nun vor, du wirfst denselben Stein in die Mitte des Ozeans. Niemand würde es merken. Stell dir vor, du lässt einen 100-fach so großen Stein mitten im Ozean fallen. Wieder würde niemand etwas bemerken.
Der Stein ist natürlich bildlich deine (Werbe)Ressource, deine Marketing-Aktion.


Mach dir bewusst, wen du ansprichst

Wenn neue Vermarkter zu mir kommen, um Rat zu suchen, frage ich sie, wer ihr Zielmarkt ist. In neun von zehn Fällen heißt es: "Jeder, der ___ möchte." Vielleicht muss jeder abnehmen, Geld verdienen oder was auch immer. Es spielt keine Rolle, j a… aber: Ihr Markt ist aber zu groß und sie werden nie bemerkt werden, wenn sie nichts ändern. Logisch?!
Zielgruppe einschränken: Wenn die Werber alle Lehrer ansprechen, die zusätzliches Geld online verdienen möchten, oder Krankenschwestern oder Fast-Food-Ketten-Angestellte, werden sie wahrscheinlich immer noch einen Wahnsinnaufwand betreiben müssen. Es muss gezielter vorgegangen werden.
 

Immer noch nicht überzeugt?

Stell dir einen Teich statt dem Ozean und den Felsen als dein Marketing vor. Wie viel Marketing musst du aufwenden, um im Ozean wahrgenommen zu werden? Dazu benötigst die Ressourcen einer Firma wie Coca-Cola.

Jetzt stell dir vor, du wirst mit deinem Stein im Teich Aufmerksamkeit schaffen, du schlägst Wellen! 
Zum Teufel, wenn du hier einfach aufstehst und sagst: "Ich werde jedem im Teich beibringen, wie man diesen Monat 10 Pfund abnimmt oder wie man online 1.000 EUR im Monat verdient", wirst du sofort bemerkt werden und Gehör finden.
Fazit: Wenn jemand seinen Markt zu grob umreißt, wird er scheitern. Aber wenn er genau weiß, wer das Publikum ist und wie man es erreichen kann, wird es gelingen.

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