Klassisches Marketingals Chance in der Digitalen Welt

Klassische Werbung oder klassisches Marketing sind per definitionem Dinge, die dem “Urschleim” des Marketing zu zurechnen sind.

“Klassische Werbung” meint im allg. Sprachgebrauch: Erprobte Methoden, die das Käufer-Interesse wecken sollten, und im besten Fall auch taten, als Marketing salonfähig und vor allem struktuell angegangen wurde. Inzwischen wird immer wieder etwas abfällig davon geredet, doch nicht alles, was neu sit, passt auch zu jedem Projekt.

Mit der zunehmenden Digitalisierung auch in den Werbemaßnahmen wird die traditionelle Werbung immer mehr verdrängt, zumindest sieht es so aus. Dabei basieren viele Elemente des Digitalmarketing auf den Strukturen des alt bewährten Marketings. Je nach Zielgruppe macht es sogar Sinn, nicht gänzlich auf Neues zu setzen, sondern das Alte miteinzubeziehen, um sämtliche Kanäle effektiv zu bespielen und nicht zu viele Streuverluste in Kauf zu nehmen. Denn noch längst sind nicht alle in der digitalen Welt angekommen und fühlen sich dort wohl.

Je nach Message, Gruppenzusammensetzung und Kampagnenart

ist eine Kombination aus Elementen des klassischen Marketings, Werbemaßnahmen wie Print, Radio und co. und den Digitalen Möglichkeiten durchaus ratsam und erfolgsversprechend.

Das Klassische Marketing kann ein Eyecatcher, Hingucker und vertrauenserweckend weil bekannt und unverdächtig sein. Als Türöffner oder auch bei Abschlüssen kann man dabei viele Vorteile haben, wenn man weiß, wie man es einsetzt und die Kunden damit für sich gewinnt.

Vergiss die Suchmaschinenoptimierung dabei nicht: Mehr zum Thema Cluster-SEO statt Einzelkeywords: Hier!

Klassische Werbung – nicht nur verstaubt

… sie ist umfassender als dass lediglich Flyer verteilt, Poster gehängt und TVwerbung geschaltet wird. In der Art und Weise, wie sie Menschen direkt anspricht, auf alt bekannten Wegen, und oft haptischer als die digitalen Partner ist, birgt einiges an Potential, das zu verschenken man sich sehr genau überlegen sollte. Werbung im öffentlichen Raum, eine Art Kollektivansprache kann die Basis für Gespärche, gemeinsame Erlebnisse und ein generelles kulturelles Erleben sein, da wir nicht nicht sehen/ hören können. Wir sind permanent in Interaktion und in (un)bewusster der Wahrnehmung unserer Umwelt, – insofern ist Wegklicken hier nicht möglich bzw. viel schwerer. Auch die Kür der klassichen Werbung, personalisierte klassische Werbung kann gute Ergebnisse erzielen, auch heute noch. Gerade ältere Menschen werden auf diese Weise oft noch gut erreicht, vor allem, wenn andere wichtige Dinge der Ansprache, der Gestaltung und des Wordings adäquat berücksichtigt werden.

Die Möglichkeiten

Die Chancen und Vielfalt der klassischen Werbung beeindruckt noch immer viele Marketer, so dass sie sie als Ergänzer oder gar als Basis nutzen, statt gänzlich in der Schublade verschwinden zu lassen. Gerade eine gelungene Symbiose aus “altem und neuem Marketing” verspricht, die Wahrscheinlichkeit der gezielten Zielgruppenansprache deutlich zu erhöhen. Was geschickt kombiniert wird, E-Coupon mit Printkampagne, E-Mail Werbung / Liste dank Flyer-oder Gutscheinkampagne – all das ist möglich, kann viel Geld sparen. Die optische und haptische Ebene ist dabei oft das Schlüsselelement. Durch neue / alte Wege und das mutige Kombinieren gesetzter und innovativer Werbekonzepte kann gelingen, was alle wollen: Eine effiziente Werbeansprache im Rahmen des Budgets, der gewünschten Zielgruppe und ggf. lokal begrenzt.

Gern helfe ich dir dabei, wenn du Fragen hast. Klicke hier!

Print bleibt

Noch immer verfügen Printmedien über ein großes Potenzial: Print bleibt. Ob Werbesendung, Flyer, Karte, Einladung oder Katalog, inzwischen sind diese Dinge nixht mehr inflationär zu finden, sondern haben schon allein durch ihr Material (die analoge Welt) einen gewissen Sonderstatus und sorgen dadruch für Aufmerksamkeit. Ganz automatisch. Digitale Inhalte sind schnell verfügbar, aber auch ebenso schnell wieder weg, aus den Augen aus dem Sinn … Wertvolle, anspruchvoll gestaltete Print-, und weitere Maßnahmen der klassischen Werbung machen es einfacher, einen Fuß in die Tür bei wneig technik-affinen Zielgruppen zu bekommen.

Passend kreierte Printmaßnahmen, Anzeigenformate und originelle Ideen heben vermeintliche Nachteile der Printmedien gegenüber den Online-Möglichkeiten auf: Zwar gibt es rasch Reaktionen  auf Landingpages oder Banner, doch bleiben Dinge, die man in der Hand hält, immer wieder inzwischen öfter im Gedächtnis. Sei es der Pizzaflyer, die hochwertige Einladung oder ein Jingle, der einen nicht loslässt.

Definition zur klassischen Werbung: Viele Meinungen, viele Möglichkeiten. Hier ein Versuch:

“Klassisch” meint bewährte Materialien, Werbekanäle und – mittel werden eingesetzt, meist gedruckte Materialien, Fernseh-, Radio oder Plakatenwerbung bzw. Anzeigen.

Weiteres zu den Grundlagen findest du hier im VIDEOKURS!

 

 

Pin It on Pinterest

Share This