Künstliche Intelligenz ganz das Marketing sinnvoll ergänzen – oder ganz neue Wege öffnen
Die künstliche Intelligenz hat einen gravierenden Wandel herbeigeführt, nicht nur was KI im Marketing angeht. Kreative Kampagnen dank KI-generierter Inhalte machen einiges möglich.
Doch auch jenseits der Kreation stehen viele Optionen offen: Budgetierung, Management von Kampagnen -> ergo Effizienz verbessern und Prozesse vereinfachen.
Das Potenzial ist vielfältig: Analysen, Vorhersagen und Vorschläge können durchaus effektiver und vor allem schneller und umfassender stattfinden und zudem für eine sicherer Entscheidungsfindung herhalten. Eine individuelle KI-Strategie ist also Gold wert.
Marketingstrategien mit KI
Daten sind die Grundlage, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Auf ihrer Basis werden Kampagnen angepasst und Erfolge gemessen. Doch diese Daten zu eruieren, sinnvoll und korrekt zu analysieren, ist eine nicht ganz leichte Aufgabe. Vor allem für Ungeübte. Aussagekräftige Erkenntnisse müssen belastbar sein – damit entsprechende Handlungen und Investitionen lohnenswert bleiben. Gerade Bereiche wie Mediaplanung und -einkauf profitieren von einer klaren und stets aktuellen Datenlage. Um das Verständnis der Zielgruppen und des Behaviours zu verstehen, muss es eine professionelle Grundlage geben. Moderne Datenanalysen dank KI-Tools erlauben jene Daten zu übersetzen, rasch und nach den eigenen Ansprüchen segmentiert: Die Datenqualität ist entscheidend für die Analyse. Struktur, Speicherung und Aufbereitung der Daten müssen genau durchdacht sein, um Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Verschiedene Kommunikationskanäle können das Potenzial der Automatisierung und KI darüberhinaus vervielfachen. Überblick und Vereinheitlichung, Synergieeffekte und über Kontrollmechanismen helfen, dauerhaft beste Ergebnisse zu erreichen. Jetzt und in Zukunft. KI im Marketing ist ein Versprechen, das bereits jetzt zu Teilen eingelöst wird …
Media und Budget
KI-basierte Tools haben beeindruckende Möglichkeiten, Vorhersagen zu tätigen – ohne personenbezogene Daten / ohne Feldforschung – die in der Regel aufwändig und teuer ist.
Predictive AI – ein Ansatz, bei der KI-Vorhersagen auf der Grundlage historischer Daten abgefragt werden können – macht zunehmend Schule. KI-Tools greifen auf einen großen Pool von Ereignisdaten zu. Millionen Daten werden berücksichtigt, um vorherzusagen, welche Aktionen die User im nächsten Schritt wahrscheinlich tun werden. Das Ergebnis: Die richtigen Inhalte an den richtigen Stelle.
Spezifischere Vorhersagen können maßgeblich die Strategien optimieren. Daten aus unterschiedlichen Quellen, versprechen wertvolle Empfehlungen für Marketer aller Art.
Budgetzuweisungen für ausgesuchte Kanäle, Warnsignale und Maßnahmenempfehlungen werden das Geschäft weiter revolutionieren.
Automatisierung in der KI-nutzenden Werbung
Automatisierung als Schlüssel-Faktor: Ob Anzeigenplanung oder -erstellung. Automatisierungstools erhöhen vielfach Produktivität und Effizienz. Selbst Fehlerquoten können verbessert werden: Ein bessseres Verständnis der Leistungskennzahlen (KPIs) hilft, dauerhaft in einem Segment zu reüssieren.
Öde, sich wiederholende Aufgaben werden einfach automatisiert erledigt. Zeit und Geld werden gespart. Fehler verhindert. Mehr Zeit für echte Innovation und strategischen Fokus. Mikro-Programmierung, Reporting und Optimierung erfolgen – einmal sorgfältig eingerichtet – quasi von selbst.
Der Mensch ist unersetzlich
Doch jede Hilfe willkommen, seit Jahrhunderten machen wir uns die Maschinen zunutze. Im Alltag, in der Wissenschaft, in der Wirtschaft. KI und Automatisierung helfen, sind aber kein Ersatz für, Teamfähigkeit, Empathie, Fachwissen etc. Die sinnvolle und verantwortungsbewusste Kombination aus Humanressourcen und Technologien machen den Unterschied. KI im Marketing sollte nicht verteufelt werden, sondern als Chance begriffen und nach den eigenen Bedürfnissen geformt und eingesetzt werden.