Du willst deine Community aufbauen? Hier gibt es kostenfreie Instagram Tipps für mehr Reichweite!

Allgemeines zur Nutzung der Plattformen in Deutschland
Instagram ist unter Top 3 in Deutschland bei der Nutzung von Social Media Kanälen

  1. Platz 1: Youtube
  2. Platz 2: FB
  3. Platz 3: Instagram

Instagram hat viele User: Ca. 36 Mio Nutzer in Deutschland!

Ca. 1/3 sind zwischen 30 und 49 Jahren alt,
ca. 50 % bis 29 Jahre alt.

Dein Ziel: Community wachsen lassen und Engagement erhöhen

Um das zu erreichen, musst einiges wissen und im täglichen Gebrauch beachten:

2-3 Beiträge pro Woche sollten es regelmäßig schon sein, um zu wachsen.

Wichtig: Bildunterschriften

Bildunterschriften können bis zu 2.200 Zeichen lang sein, Emojis und bis 30 Hashtags enthalten. –  aufmerksamkeitsstark, leicht zu lesen und verständlich

Hinweis: In Feeds werden nur die ersten drei Zeilen eines Posts angezeigt.

Überlege dir also genau, wie deine Bildunterschrift lauten soll. das ist ein nicht zu unterschätzender Instagram Tipp für mehr Reichweite

Instagram Tipps für mehr Reichweite

Instagram Tipps für mehr Reichweite

Was ist deine wichtigste Message? Was sind die Hauptwörter, die bedeutendsten Aussagen?

In den ersten Zeilen muss das dort ersichtlich sein, sonst verschenkst du Aufmerksamkeit.

Nutzt du mehr als dieses Zeilen (125 Zeichen), muss der User auf MEHR klicken, um den gesamten Text zu sehen.

Tipp: ggf. wenn Platz nicht reicht, Hinweis und in den Kommentaren weiterschreiben: „In den Kommentaren weiterlesen“.

Stell dir die Frage: „Welche Werte möchte ich, dass meine Marke verkörpert?“

Engagement ist alles!

Engagement (Aktionen) erhöhen: Stellen Sie eine Frage, sprechen Sie direkt an oder bitten um Unterstützung und:
Call-to-Action nicht vergessen (Konkrete Handlungsaufforderung: Klick hier, Meld dich hier an …)

Mit einem Call to Action zu mehr Interaktionen

Versuche mal folgendes: Drei Sätze zur Aufforderung der bestehenden Follower, euch zu unterstützen durch Teilen, kommentieren, sharen, Nachrichten/ Feedback, etc.

Außerdem für mehr Reichweite:
Koop.-Posts für Reichweite! Post erstellen, einladen, annehmen.
Personen/ Orte taggen (@…)
Hashtags sorgfältig auswählen
Zum Mitmachen auffordern (Ansprache, Frage, Umfrage, Gewinnspiel)

Content: (Personen, Tiere, Natur, Farben; Ästhetik funktioniert am besten 😉 mehrfach nutzen:
Z.B. Aus Posts mit Einzelfotos oder caroussels (Mehrere Bilder hintereinander) kann man auch prima Reels erstellen

Evergreen-Content produzieren: Bilder(serien), die immer wieder gepostet werden können, in Feed, Story oder als Reel zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt: Z.B. Natur, Locations, allg. Motive

Achtung bei Stories: Sind nach 24 h weg.

REELS performen sehr gut – Instagram Tipp für mehr Reichweite

In der Regel schaffen sie mehr: Reichweite, Interaktion, Likes, shares – Videoformate bringen einfach mehr Abwechslung und sprechen alles Sinne an. Zudem fühlen sich die User über Video-Content den Accounts einfach “näher”, man sieht sich, weiß, wie der andere spricht, drauf ist, sich bewegt, in vielen Fällen sogar iwe er wohnt, lebt, isst, etc.

Faustregel: Reels am besten in der Woche posten …

Mo-Do von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr nachts am besten posten,

Hier noch einige Faustregeln für den Alltag auf Instagram: Helle Reels performen besser,
mit Musik!, mit Text unterlegt ggf, (weil viele ohne Ton gucken),

Thema watchtime

Erstelle deine Reels lieber kürzer, – dafür schauen sie es ganz (in voller Länge, 1-2 min) oder im besten Fall auch öfter (wwil es neu starte, bzw. di eOption noch einmal ansehen angezeigt wird) – das ist wichtig für den Algorithmus und hilft dir, gut zu performen und von Instagram öfter angezeigt zu werden.

Nutzungsrecht: Achtung – selbst wenn Reel gelöscht, aber auf öffentlich gestellt war, können andere es in Remixes nutzen.

Einen weiteren ausführlichen Beitrag zum Thema wirst du hier bald lesen können, bis dahin kannst du auch gern die neuesten Shorts und Videos zum Thema (u.a. Instagram Tipp für mehr Reichweite)

Digitalmarketing
Socialmediamarketing
und Videomarketing
sowie SEO Marketing

hier auf meinem Youtube-Kanal anschauen, lass mir feedback da, einen Kommentar und/ oder oder abonniere mich,
– ich freu mich, danke, deine Barbara

 

 

Pin It on Pinterest

Share This