Influencer-Marketing-Strategien fallen nicht vom Himmel, brauchen sie auch nicht – es geht ganz einfach.

Erfolgreiche Marketing-Kooperationen mit Influencern? Ist das etwas für mich?

Klar, warum nicht? Wenn du weißt, wie du es angehen musst, kann daraus eine sehr praktische und erfolgreiche Zusammenarbeit erwachsen.

Sei dir bewusst, dass auch diese Marketingstrategie, genau wie jede andere, konsequent durchgeplant sein sollte, keine spontanen Hypes, Entscheidungen um Mitternacht oder ungenauen Absprache. Du musst wissen, mit WEM du arbeitest (Followerzaheln sind nicht alles, checke das gesamte Profil und auch den Background des Influencers; das gleiche gilt natürlich auch andersherum – für den Partner).

Ein paar Regeln für die Influencer-Marketing-Strategie:

  1. Mach die bereit, offen zu sein: Entdecke etwas Neues
  2. Sei vorsichtig, Checke genau die Voraussetzungen, Konditionen und traue auch deinem Bauchgefühl
  3. Die Brands müssen authentisch und passgenau sein, nichts ist schlimmer als Fake, das falsche Motto, Wording oder einfach die falsche Ansprache …
  4. Vergiss nicht, dass du nicht privat auf der Plattform unterwegs bist, sondern als Unternehmen, gib dich entsprechend, kommentiere mit Bedacht und lass dich nicht ausschließlich von Gefühlen leiten. Du bist dort als Businessentscheider, suchst nicht nach Sympathie sondern Zahlen, Daten, Fakten aus. Natürlich spielt ein bisschen Sympathie sehr wohl mit hinein auf einer solchen Plattform.
  5. Prüfe die Zahlen, setze sie in Relation zueinander, optimiere und verlasse dich auf die Auswertungen. Deine Werbung dort soll, nein muss sich lohen – kurz-, mittel-, oder langfristig
  6. Wähle die gewünschten Hashtags mit Bedacht, – weniger ist mehr. Mache keine halben Sachen.

Wie soll das Ganze aussehen?

Influencer-Marketing-Strategien sind Handwerk: Stell dir deinen perfekten Kunden vor, schau, ob du ihn hier finden könntest und ob dein Influencer ihn auch erreichen würde (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit). Falls nicht nicht, fange von vorn an.

Kreation: Zudem ist es hilfreich, wenn du Vorab klärst, dass du ein Mitspracherecht beim Posting/ Reel, Story haben möchtest,  – vom Aufbau her, Inhalt, Design und Länge ggf. Hashtags, etc. Suche dir gelungene und für dein Produkt/ deine Marke passende Beispiel heraus und kommuniziere das offen; all deine Wünsche sollten auf den Tisch. Sicher finden sich dann Kompromisse. keine falsche Scheu an dieser Stelle, denn es ist dein Geld, dein Marketingbudget, das su bestmöglich investieren möchtest. Respektvoll und auf Augenhöhe werden sich tolle Chancen eröffnen.

Mach dir klar: Für die Zeit der Kampagne und ggf. darüber hinaus bist du eng verwoben mit der Person in der Öffentlichkeit – sei dir also sehr sicher, bevor du Kooperationen eingehst der Zusagen machst.

Informiere dich vorab, was üblich ist an Vergütung etc.

Übe dich in Zurückhaltung

Wenn du dich entschieden hast, nach eingehender Prüfung und nach Abstimmung mit deiner Zielgruppenanalyse freue dich auf die Kreativität des Influencer/In. Lass die Zügel locker und freu dich auf den Input, der dich und deine potentiellen Kunden erwartet. Sei nicht ungeduldig, gib der Sache eine Chance, Du wolltest etwas Neues, du bekommst etwas Neues. Also versuche zu verstehen, selbst wenn du es nicht (alles) verstehst – solange es funktioniert und dir Follower, Likes, Interessenten und Kunden bringt, scheint es zu funktionieren. Staune, genieße und überlege weiter, wie du das noch besser/ weiterhin für dich und dein Business nutzen kannst. Vertraue dem Feedback, gute Quoten sprechen für sich. Und geringe Streuverluste sind eine ganze Menge an Investition wert. Die perfekte Influencer-Marketing-Strategie ist sehr “organisch”, es fließt irgendwann einfach … Halt dir diese Kooperationen warm und schaue auch auf die Konkurrenz bzw. behalte Mitbewerber und andere Partner deines Influencers im Auge, um ungünstige Überschndeiungen zu vermeiden.

Hard Facts

Darauf musst du achten, das sind die Fakten, die dir einen Hinweis auf den Erfolg geben.

  • Interaktionsrate
  • Followerzahlen
  • Cost per Engagement
  • Hashtags

 

Es gibt viel zu tun im Influencer-Marketing:

Krempel die Ärmel hoch, such dir Verstärkung wenn möglich und fang gelich an, Social Media Marketing ist ein schnelllebiges Geschäft und ein “Must-have ist up dato date zu sein” ;-).

To dos: Platform suchen, Ziele definieren, Zielgruppe eingrenzen, Trends abschecken, passende Influencer finden, Einzel-Kampagnenziele abstecken, Angebot erarbeiten, Kontakte pflegen, Präsentation, Optimierung, eigenen Channel anpassen/ pflegen, Zahlen analysieren, Auswertungen vornehmen. All das und viel mehr kannst du mit einer Vorlage schnell und sehr effektiv erledigen; gern stehe ich dabei zur Seite: Schreib mir einfach!

Ich bin sicher, du wirst deine Influencer-Marketing-Strategie finden und erfolgreich anwenden, wenn du ein paar meiner hier aufgeführten Tipps beherzigst.
Weitere Infos zu den Vor- und Nachteilen, den Tipps und Tricks im Digital-Marketing findest du in weiteren Blogartikel oder direkt in meinem Fachbuch “Grundlagen des Digitalen Marketing” oder “Grundlagen des Online Marketing

Pin It on Pinterest

Share This