Aus dem Nähkästchen geplaudert: Vereinbarkeit

Marketing-Tipps und Vereinbarkeitsansätze für Selbstständige.

Hier ein paar Tipps aus dem Video zum Thema

Vereinbarkeit: viel mehr gibt es auch in meinem BUCH: “100 Tipps für eilige Mütter”

  1. Abgeben, delegieren,
  2. vereinfachen, Hilfe annehmen
  3. Prioritäten setzen

Unterstützung holen, aufs Wesentliche konzentrieren: die schönen Momente nicht aus den Augen verlieren.

Nicht in jede Lücke noch etwas Neues reinquetschen. Auf dem Sterbebett wird niemand sagen: Hätte ich mal mehr gebügelt. Bitte Kopf hoch und überlegen Ist das wirklich wichtig? Und wenn, ja: jetzt? Ist das noch in einem Jahr von Bedeutung? Macht euch den Kopf frei, diese Zeit ist gut investiert …!

To dos: eigenen Akku aufladen (wichtig), denn Leerlauf/ Burn-out bringt auch ökonomisch ganz nichts, im Gegenteil; dann: Leuten vertrauen – die mithelfen – machen lassen. Nicht jeden Kuchen muss man selbst backen 😉

Good luck – weil du es dir wert bist. Denk an dich, dann klappt es auch mit den anderen. Verliere dich nicht in trendy Achtsamkeitstipps, sondern nimm dir die Zeit, in dich selbst hineinzuhorchen. Ich bin sicher, du wirst erstaunliches finden, sei gut zu dir und deinem inneren Kind.

Zum Video:

Hier anschauen!


Weitere Infos zu Vereinbarkeit:

Ständig funkt dir einer dazwischen, du hast das Gefühl, nichts wirklich zu schaffen/ nicht voranzukommen, zwischen Kuchenbasar, Kinder-Schuhe kaufen und Arzttermine machen, beim trösten, Hausaufgaben betreuen und all der sonstigen mentalen Last, die fast ausschließlich auf deinen Schultern liegt? Alles scheint in einem sich ewig und immer schneller drehendem Hamsterrad zwischen Küche, Kita und Arbeit abzuspielen? Du hast gar keine Lust mehr? Deine Selbstständigkeit scheint dir mehr Last als Lust? Dabei hast du schon so viel geschafft/ aufgebaut?

Wer nur noch funktioniert, riskiert alles

Dann wird es Zeit, sich eine Pause zu gönnen – ja, gerade jetzt!  – und einen Schritt zurückzugehen, um festzustellen, wo es am meisten hakt. Außerdem: was du dagegen tun kannst. Und du kannst fast immer etwas ändern, du musst es nur sehen und die Motivation muss hoch genug sein, evtl. unbequeme Entscheidungen zu treffen, Konflikte (vergehen meist rasch wieder) in Kauf zu nehmen und so weiter. Damit es nicht schlimmer wird, wen es so nicht weitergehen kann, sagt dir dein Gefühl bereits an dieser Stelle: Stopp! Zieh die Notbremse, wenn bereits körperliche Symptome dazu kommen. Ignoriere das nicht, wie du dein weinendes Kind nicht ignorieren würdest.

Als Frau, Mutter und Unternehmerin ist es dein gutes Recht, ja deine Pflicht, auf dich zu achten, dir Gutes zu tun, und mit deinen Kräften zu haushalten. Du hast du nur eine Chance/ ein Leben: Mach was draus!

Darum heut … aus dem NÄHKÄSTCHEN geplaudert. Persönlicher QUICKtipp für die Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und Familie … Was mir hilft und manches Mal den Tag gerettet hat.

Mit den Punkten:

  • Erschöpfung
  • Fokus
  • Unterstützung
    Wie kann ich alles schaffen? Muss ich das überhaupt? Nicht mehr als drei Punkte – wo kann ich Abstriche machen?
    Wen kann ich fragen, wer macht mit? Welche Pflichten hat der Partner?
    Eigen-Check: bedeutet weniger Geld zu verdienen automatisch weniger Rechte (innerhalb der Familie) zu haben? Wer sagt das?!

Vereinbarkeit von Beruf (speziell Unternehmertum/ Selbstständigkeit) und Familie: 100 Tipps für eilige Mütter.

Weiterer BUCHTIPP

Grundlagen des Marketing: Einführung, Konzeption, Print, Online, Werbung, Branding, Media, PR, Marketingmix – von Barbara Schilling Dieses Buch vereint anschaulich die Marketing-Grundlagen aus Theorie und Praxis und ist sowohl für Marketingfachleute in der Ausbildung als auch in der Arbeitswelt geeignet. Aus dem Inhalt: Markt und Wettbewerb, Marketing-Mix, Werbelehre, Planung, Konzeption, Kommunikationspsychologie, Multi- und Social-Media, Gestaltung, Research, Nachhaltigkeit. In der zweiten Auflage befinden sich zusätzlich Kontrollfragen und -antworten zum Gelesenen – als Selbsttest im Anhang.

Du fragst dich, wie du es besser machen kannst?

Entscheide selbst: Du hast es in der Hand. Du musst nur einmal mutig sein.
Zusatz-Informationen: Grundlagen des Marketing – geeignet für Studierende und Berufstätige in der Aus- und Weiterbildung sowie für Selbstständige.

Das A und O des Marketing-Know-hows in Form von praxisrelevantem Wissen: Verständlich und anschaulich erfährt der Leser alles über die Marketing-Welt – von den Anfängen bis zu den aktuellen Trends. Den Hauptteil bildet die Werbelehre in Theorie, Konzept und Umsetzung. Einige Themen der kurzen Kapitel: Werbeziele, Marketingmix und Kommunikationsde­sign, Klassische Werbung, Branding, Campaigning, Online-Marketing, Werbeformen und -theorien, Marketinginstrumente, PR, Werbemittelgestaltung und Erfolgsmessung. Auch Kommunikations-, Psychologie- und Wirtschaftsaspekte sowie neueste Entwicklungen (Social Media E-Commerce, Mobile Marketing, etc.) werden erläutert. Das lesefreundliche moderne Layout enthält Abbildungen, Anmerkungen und Merk-Kästchen zu Schlüsselbegriffen, die helfen, Gelerntes leichter zu behalten. Tabellen, Aufzählungen und Grafiken vermitteln übersichtlich alle Kernaspekte.

*Aus der Praxis heraus für dich und dein Business geschrieben: Barbara Schilling; Werbekauffrau und Texterin (Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin), verschiedene Jobs in Berlin und Potsdam im Bereich Marketing, seit 14 Jahren erfolgreich in der Werbung selbstständig. —

Leserstimmen

„Gestaltung Allgemeines: Als ich das Buch aufschlug, fielen mir zwei Begriffe ein: geradlinig und nutzerfreundlich.“ (Evys kleine Wunderkiste) „Hier werden meines Erachtens nach teilweise verschachtelte Situationen, Begriffe, Methoden sehr einfach und dennoch präzise erklärt. Man kann es sogar auch gut als Lexikon für Marketing nehmen, da mn sich wirklich nicht lange reinlesen muss. Besser hab ich Marketing nur selten „erklärt“ bekommen.“ (Lilly auf amazon)

Pin It on Pinterest

Share This