E-Mail Marketing 2022 ist deine Chance

Was ist E-Mail Marketing 2022? E-Mail-Marketing: der Prozess des Versendens oder Empfangens von E-Mails – an Einzelpersonen oder Gruppen von Menschen. Es ist eines der effektivsten Marketingstrategien der heutigen Zeit. Es wird für die Werbung für fast alle Arten von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt.

Was meint E-Mail-Marketing im eigentlichen Sinne?

E-Mail-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der E-Mails genutzt werden, um Produkte oder Dienstleistungen aktiv zu bewerben. E-Mail-Marketing kann entweder als Massen-E-Mail-Marketing oder als gezieltes E-Mail-Marketing betrieben werden. Beim Massen-E-Mail-Marketing verschickt ein Unternehmen eine große Anzahl von E-Mails an eine große Anzahl von Personen. Gezieltes E-Mail-Marketing bedeutet, dass ein Unternehmen eine kleine Anzahl von E-Mails an eine kleine Anzahl von Personen versendet. Dies ist viel effektiver. E-Mail-Marketing kann eingesetzt werden, um für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen oder die Besucherzahlen auf einer Website zu steigern.

Warum ist E-Mail-Marketing wichtig?

E-Mail-Marketing ist wichtig, weil es eine der effektivsten Möglichkeiten ist, Kunden zu erreichen. E-Mails ermöglichen es Unternehmen, direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren, was zu höheren Umsätzen und einer stärkeren Kundenbindung führen kann. Durch E-Mail-Marketing können Unternehmen außerdem Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen, was zu Folgegeschäften führen soll. Am besten geht das individuell …

Wie geht man das E-Mail-Marketing an?

Beim E-Mail-Marketing werden Werbebotschaften per E-Mail an eine Gruppe von Personen verschickt. Es ist eine Form des Direktmarketings, d.h. eine Art von Werbekampagne, die direkte Kommunikation nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Das bedeutet allerdings, dass du deine Interessenten gut kennen musst und ständig dazulernen solltest.

E-Mail-Marketing kann sehr effektiv sein, um Kunden zu erreichen und zu binden. Es kann eingesetzt werden, um Kunden zu überzeugen, langfristig zu begeistern, den Absatz zu fördern und das Markenbewusstsein zu stärken.

Beim E-Mail-Marketing gibt es einige Dinge zu beachten:

E-Mail-Marketing kann eine gute Möglichkeit sein, mit Kunden in Kontakt zu treten und sie über dein Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.

  1.  Vergewissere dich, dass du die Erlaubnis deiner Kunden hast, ihnen E-Mails zu schicken.
  2.  Achte darauf, dass deine E-Mails interessant und nützlich sind und keinesfalls Spam.
  3.  Achte darauf, dass deine E-Mails richtig formatiert sind, damit sie auf verschiedenen – gerade auch den mobilen – Geräten gut aussehen. Und schließlich solltest du deine E-Mails testen, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren.Ich möchte dir ein einfache erste Tipps geben, um Zeit und Geld zu sparen …
  • Segmentiere deine E-Mail-Liste, damit du bestimmte Kundengruppen ansprechen kannst.
  • Erstelle ansprechende Inhalte, die relevant sind
  • Sorge dich um das Wohl deiner Abonnenten – berücksichtige ihre Bedürfnisse

    Was ist die beste E-Mail-Marketing-Software?

Die beste E-Mail-Marketing-Software ist eine, die einfach zu bedienen ist und dennoch über eine Vielzahl von Funktionen verfügt. Sie sollte außerdem erschwinglich sein, damit sich auch du als kleines Unternehmen ihre Nutzung leisten kannst. Die beste E-Mail-Marketing-Software sollte außerdem zuverlässig sein, damit die Nutzer/innen sich darauf verlassen können, dass sie ihre Nachrichten pünktlich verschickt.

1: E-Mail-Marketing-Software MailChimp

Mailchimp ist eine Software, mit der du Newsletter, Marketing-E-Mails und andere automatisierte E-Mails versenden kannst. Sie ist einfach zu bedienen, bietet anpassbare Vorlagen und eine breite Palette an Integrationen. Du kannst Mailchimp auch nutzen, um den Erfolg deiner E-Mail-Kampagnen zu verfolgen.

2: E-Mail-Marketing-Software AWeber

Die E-Mail-Marketing-Software Aweber ist eine gute Möglichkeit, mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie ist einfach zu bedienen und hilft dir beim Erstellen und Versenden von Newslettern, Ankündigungen und anderen Mitteilungen.

3: E-Mail-Marketing-Software Constant Contact

Die E-Mail-Marketing-Software Constant Contact ist eine gute Möglichkeit, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie ist einfach zu bedienen und kann an deine Bedürfnisse angepasst werden. Du kannst Newsletter, Ankündigungen und andere E-Mail-Kampagnen erstellen. Du kannst auch die Ergebnisse deiner Kampagnen nachverfolgen, damit du siehst, wie gut sie laufen – und sie entsprechend anpassen kannst.

4: E-Mail Marketing Software GetResponse

Es ist einfach zu bedienen und hat alle Funktionen, die ich für meine E-Mail-Marketingkampagnen brauche. Ich kann ganz einfach Anmeldeformulare erstellen, Newsletter erstellen und versenden, Ergebnisse verfolgen und vieles mehr.

4b: E-Mail Marketing Software Builderall

Ich nutze seit Jahren u.a. builderall als Allround-Tool und kann es empfehlen. Bei builderall finde ich wirklich toll, dass du alles aus einer Hand hast: Wenn du möchstetst, kannst du auch gleich deinen Shop aufsetzen und an das E-Mail System anbinden. Es ist kostengünstig, du hast keine Probleme mit Updates oder anderen technischen Dingen, die Nerven und Zeit kosten. Ich mag die einfache, intuitive Bedienbarkeit und den Umstand, dass man einfach “gleich loslegen” kann und sich nicht erst mit der Technik/ Installationen und so weiter vergeuden muss. Mehr dazu: hier!

Wie kannst du deine E-Mail-Liste vergrößern?

Wähle ein Tool, um deine E-Mail-Liste zu vergrößern.

Eines der wichtigsten Werkzeuge für den Ausbau deiner E-Mail-Liste ist ein Leadmagnet. Ein Leadmagnet ist ein Anreiz, den du potenziellen Abonnenten im Austausch für ihre E-Mail-Adresse anbietest. Dabei kann es sich um ein kostenloses E-Book, einen Rabattgutschein oder den Zugang zu einem exklusiven Bereich auf deiner Website handeln. Was auch immer es ist, stelle sicher, dass es etwas ist, das für deine Zielgruppe wertvoll ist.

Es gibt viele verschiedene Tools wie Opt-in-Formulare, Pop-ups und Slide-ins.

Gern stehe ich dir mit Ideen, Rat und Tat hier zur Seite!

Füge das E-Mail-Marketing-Tool zu deiner Website hinzu.

Wenn du ein E-Mail-Marketing-Tool zu deiner Website hinzufügst, ist das eine gute Möglichkeit, mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und sie über deine neuesten Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten. Ein E-Mail-Marketing-Tool kann dir auch dabei helfen, die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu steigern. Aber du musst regelmäßig Inhalte, nicht nur Werbung schicken, und auf die Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen. Achte bei der Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools auf die Funktionen, die für dich speziell wichtig sind, wie z.B. die Möglichkeit, individuelle E-Mails zu erstellen, die Ergebnisse deiner Kampagnen zu verfolgen und deine Nachrichten an bestimmte ausgewählte Kundengruppen zu richten.

Konfiguriere das Tool so, dass es deinen Vorlieben entspricht.

Im Einstellungsfenster kannst du das Tool nach deinen Vorlieben konfigurieren. Du kannst die Standardsprache, -schriftart und -farbe einstellen. Außerdem kannst du das Verhalten des Programms einstellen, z. B. die Anzahl der zuletzt angezeigten Dateien, ob versteckte Dateien angezeigt werden sollen und ob das Programm im Vollbildmodus gestartet werden soll. Dein Corporate Design sollte klar wiedererkennbar sein – in jeder einzelnen E-Mail.

Fang an, E-Mail-Adressen zu sammeln!

Eine Möglichkeit, mit dem Aufbau deiner E-Mail-Liste zu beginnen, ist das Sammeln von E-Mail-Adressen. Das kannst du tun, indem du ein E-Mail-Anmeldeformular auf deiner Website oder deinem Blog einfügst oder indem du die Leute nach ihren E-Mail-Adressen fragst, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung von dir kaufen. Du kannst auch ein E-Mail-Anmeldefeld auf deiner Facebook-Seite oder deinem Twitter-Profil einrichten. Bitte beachte die gängigen rechtlichen Voraussetzungen. Gern berate ich dich dazu.

Fazit

E-Mail-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu werben. Es gibt Hunderte von E-Mail-Marketing-Software. Du kannst je nach deinen geschäftlichen Anforderungen eine davon auswählen. Achte immer darauf, dass du deine Zielgruppe kennst. Dann kannst du per Segmentierung eine tolle Kundenpyramide aufbauen.

#Diese E-Mail-Marketing Tools nutze ich aktuell

 

Pin It on Pinterest

Share This