B2B und B2C E-Mail-Kampagnen:
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E-Mail Kampagnen für B2B und B2C Kunden

Du möchtest deine Kunden direkt erreichen? Dann falle nicht gleich mit der Tür ins Haus.

  • Sondern: Baue auf und verwende eine starke Kommunikationspersönlichkeit in deinem gesamten Marketing.
  • Angemessener Kontakt – gehe mit sensiblen Informationen wie Telefonnummern und Adressen von Kunden zu immer respektvoll und rechtskonform um, auch mit deinen eigenen – sprich: um deine vertraulichen Informationen zu schützen, verstecke dich nicht. Ein ordentliches Impressum, ein transparenter Auftritt ist maßgeblich für deine Authentizität. Auch in deinem E-Mail-Marketing
  • Die meisten Mailing-Tools stellen bereits sicher, dass alle diese Informationen auch angezeigt werden. Ein weiterer Punkt, um sicherzustellen, dass dein E-Mail-Marketing nicht im SPAM-Ordner landet. Du solltest jedoch bedenken, dass E-Mails mit Bildern besser dargestellt und mit größerer Wahrscheinlichkeit gelesen und angeklickt werden, wenn sie in einem dunklen Kontext ausgestellt werden (überraschend, oder?).
  • Wunscherfüller: Welchen Wunsch sie, die Leser, also auch immer haben,sprich mit deinen Interessenten darüber.
  • Führe die Leser und die Empfänger deiner E-Mails dahin, wo du ihnen erklärst, wie du ihren Wunsch erfüllen kannst. Der wichtigste Grund dafür: Vertrauen schaffen und Relevanz!
  • Beispiel: Ein Link, above the fold, zu deinem eigenen Online-Shop, wo die Leser dein Buch kaufen können kann schon Wunder wirken, aber nicht sofort, sonst ist es eine reine Werbemail.
  • Ergo: Mit einem kurzen Texteintrag und einer Handlungsaufforderung, die sie zu deinem Online-Shop führt, kannst du viel erreichen – wenn dein Interessent dich kennt und dir entsprechend Vertrauen schenkt.

Aber: Der Grund muss ein guter sein, damit die Leser weiterklicken und die Besucher deines Online-Shops dein Buch auch tatsächlich kaufen! 1. Die Mail muss überhaupt erst einmal geöffnet werden. 2. Sie muss nicht nur geöffnet, sondern auch gelesen werden. 3. du musst dein E-Mail-Marketing vorab testen. Vergewissere dich, dass es auf verschiedenen Geräten (responsive) optimal angezeigt wird, bevor du es abschickst.

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Nutze Automatisierungstools

Je mehr Mailings du versenden willst, und je mehr Empfänger du hast, desto mehr musst du dafür tun. Arbeite effizienter, indem du dir die Arbeit von der E-Mail-Marketing-Automatisierung abnehmen lässt. Viele Anbieter von E-Mail-Software verfügen inzwischen über solide und ungeheuer praktische Funktionen. Bei einer Mail-Marketing-Kampagne musst du IMMER die Erfolgsstatistiken im Auge behalten:

Wie viele Mails werden verschickt, wie viele werden geöffnet, und wie viele Leser klicken auf deine Anzeige. Dies kann ein gutes Feedback-Fundament sein, um deine Kampagne zu verbessern und Änderungen vorzunehmen, obwohl es ein sehr langer Weg ist.

Bevor du irgendetwas startets: Du musst alle rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit dem B2B und B2C-E-Mail-Versand beachten.

Die Websites vieler Softwareanbieter für E-Mail-Versender können dafür hilfreiche Quellen sein.
Fazit: Nach der Anwendung der oben erläuterten Schritte bist du in einer guter Ausgangslage, um durchzustarten.

Redaktioneller Inhalt

Schritt für Schritt ins digitale B2B-Marketing einsteigen: B2B-E-Mail-Marketing ist für dein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, – wenn du es willst. Die Grundlagen, wie du einen E-Mail-Marketingprozess Conversionssind überschaubar, aber von vorn …

Deine wichtigste Aufgabe ist Ziele zu definieren: B2B-Vermarkter sollten genau definieren, was sie mit einer E-Mail-Marketingkampagne erreichen wollen.

  1. Sollen die Empfänger animiert werden, dein Online-Geschäft zu besuchen oder den ersten Schritt zum Kauf zu machen?
  2. Sollen Sie sich anrufen?
  3. Möchtest du, dass sie sich in deine Liste eintragen?

Im Grunde genommen gilt für das B2B-E-Mail-Marketing dasselbe wie für andere Marketingkampagnen: Du musst wissen, wo du hin willst.

Was willst du mit deiner E-Mail-Marketingkampagne erreichen?

Egal was, du solltest genau aufschreiben, was du erreichen magst. Dann weißt du auch, was du bereits geschafft hast – und kannst dich auf dem Weg verorten …

Erster Punkt heißt Zielgruppe festlegen, denn viele glaube, ihre Zielgruppe zu kennen, wissen aber eigentlich nichts genaues: Es ist auch wichtig zu wissen, wer deine WIRKLICH Zielgruppe ist. Der B2B-Bereich funktioniert im Ganzen zielgerichteter, daher ist es umso wichtiger, alle Feinheiten in Bezug auf deine E-Mails und Newsletter zu berücksichtigen.

Zum Beispiel Empfängerliste erweitern: Um dein Unternehmen auszubauen, musst du es vermarkten und verkaufen. Logisch. E-Mail-Adressen müssen daher von hoher Qualität sein. Außerdem musst du  sicherstellen, dass dein Marketing und dein Vertrieb Hand in Hand zusammenarbeiten. Deine E-Mail-Datenbank sollte nach Branche, Budget und anderen für dich relevanten Kriterien geordnet sein. Bitte kein Chaos hier. Denn auf diese Auf diese Weise kannst du deine Zielgruppen in Personen unterteilen, die  unterschiedlich angesprochen werden können. Das ist ein zusätzlicher Aufwand, aber die Ergebnisse können beeindruckend sein.

Content erstellen

Der Content muss und soll relevant sein. Wichtig ist auch, die Versandzeitpunkte festzulegen. Mitunter steht und fällt damit der Erfolg. Was und wann du schreibst, musst du wissentlich tun. Um andere dazu zu bringen, mehr über dich erfahren zu wollen, musst du viel schreiben und gut schreiben.

So viel wie nötig, so gut wie möglich.

 

ganz gleich, ob Inhalte schreiben oder, Lehrvideos drehen oder Leitfaden anbieten: Sage klar und postiv, was du kommunzieren möchtest (und zwar immer aus Sicht des Kunden, sein Nutzen muss sofort ersichtlich sein).
Versandzeit: Die meisten Menschen haben noch immer eine typische Büroarbeitszeit von acht bis fünf. Versende deine Mailings zwischen 13.00 und 15.00 Uhr. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie am nächsten Tag zur Arbeitszeit auf dem Computer liegen.

Design erstellen: Der letzte Teil des Content Marketing ist die Formatierung. Dies geschieht am besten durch die Verwendung von Vorlagen oder durch die Erstellung einer sauberen HTML-Vorlage, die deinem Corporate Design entspricht. Nachdem das Projektteam und die Zielgruppen definiert, das Mailsystem ausgewählt und das Design erstellt wurde, kannst du guten Gewissens nun mit deiner Mailingkampagne beginnen – ganz gleich, ob B2B oder B2C.

Testen testen testen

Als Nächstes ist es an der Zeit, zu testen, was funktioniert und was nicht.

Hilfreiche B2B E-Mail-Marketing-Tools solltest du nicht links liegen lassen: Die wichtigste Regel ist, dass man sich ernsthaft anstrengt und dann die richtigen Helfer auswählt. Es gibt keine Garantie dafür, dass deine Bemühungen erfolgreich sein werden. Es kann sein, dass es in der Zukunft nicht klappt. Aber di eChancen stehen gut.

Ergo: Du musst selbst entscheiden und vorab genau überlegen, ob dein Produkt so gut ist, dass es den Aufwand wert ist, ob du wirklich daran glaubst und wie viel an Zeit und Geld du bereit bist, in diese Kampagen zu investieren.

Auszug Software: – Hubspot- Mailchimp- rapidmail- Sendinblue- Evalanche- AWeber- Salesforce Pardot- Mailtastisch,
Mailchimp ist eines der hilfreichsten E-Mail-Marketing-Tools, das sich für Geschäftskunden eignet.

Meine EMPFEHLUNG: E-Mail-Marketing u.v.m. aus einer Hand

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