Sales Copy: Verschenke nicht deinen Trumpf!

 

Immer wieder stolpere ich über den einen oder anderen Verkaufsbrief, der folgende der wesentlichen Element nicht nutzt ….

(Hast du irgendwelche Vermutungen, was das sein könnte?)

Es ist etwas, das beweist, dass das, was du sagst, wahr ist. Es ist das kleine Ding, das einen „Gläubigen“, einen Fan, aus einem einstigen Skeptiker macht. Manchmal steht es vorn und manchmal in der Mitte. Und je besser es formuliert und platziert ist, desto mehr nutzt es.

Fakt ist: Es ist entscheidend für den Umsatz. Deine Sales Copy ist das Zünglein an der Waage

 

Hast du es erraten? Es ist ein Beweis (Proof).

Beweise, dass das, was du behauptest, wahr ist. Beweise, dass deine Kunden die Ergebnisse erhalten, von denen du versprichst, dass sie sie bekommen. Der Beweis, dass dein Produkt funktioniert. Beweise, dass du nicht mit dem Geld deiner Kunden fliehen willst, dass du zu deinem Wort stehst. Es macht den Unterschied zwischen einem Verkauf und DEM Verkauf.

 

Hier sind sieben verschiedene Arten von Proofs, die du für dein Copywriting verwenden kannst, unabhängig davon, ob es sich um eine E-Mail, einen Blogpost oder eine Verkaufsseite handelt. Denke immer daran, einen Beweis beizufügen, wenn du über dein Produkt sprichst.

1: Fallstudien

Diese werden auch als Kundenerfolgsgeschichten bezeichnet und erzählen eine kurze Geschichte über einen Kunden, der gute Ergebnisse mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung erzielt hat.

Beispiel: “Joe Smith verwendet diese Software und verzeichnete in den ersten 30 Tagen einen Anstieg der Conversions um 22%.”

Halte die Fallstudien am besten kurz und prägnant und konzentriere dich auf messbare Ergebnisse, wann immer du kannst. Denke daran, Zahlen überzeugen mehr als Adjektive.

2: Testimonials – die Sales Copy ist wichtig

Dies sind schriftliche Statements deiner Kunden, die erzählen, warum sie dein Produkt oder deine Dienstleistung mögen. Es handelt sich in der Regel um Zitate von Personen, die deine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich verwendet haben.

Die besten Testimonials singen nicht nur ein Loblied auf dich, sondern erklären mehr: auch Einzelheiten, warum sie dein Produkt schätzen. Verwende Testimonials  – zusammen mit Zahlen oder anderen handfesten Ergebnissen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

3: Vermerke

Eine Bestätigung ist wie ein Zeugnis von jemandem, der von deinen Interessenten allgemein anerkannt wird.

Wenn ein bekannter Blogger oder Experte auf deinem Gebiet v Produkt unterstützt, füge dies auf jeden Fall deiner Sales Copy hinzu. Personen, die dieser bekannten Person vertrauen, vertrauen dann auch deinem Produkt.

4: Forschungsstudien – eine gute Idee für deine Sales Copy

Wenn es Forschungsstudien gibt, die die Wirksamkeit deines Produkts oder einer Komponente deines Produkts eindeutig belegen, verwende diese Daten in deinem Sales Letter.

Wenn du beispielsweise ein Kräuterprodukte verkaufst, das 6 verschiedene Inhaltsstoffe enthält, und die Wirksamkeit jedes Inhaltsstoffs durch Forschungsstudien belegt wird, kannst du jede Studie an den entsprechenden Stellen in deinen Verkaufsbrief aufnehmen.

Der Schlüssel dabei ist, die Informationen präzise und mittels Laienbegriffen zu beschreiben. Verwende keinen zu wissenschaftlichen Jargon – so verlierst du nur ggf. zu viele Leser.

5: Visuelle Darstellung der Ergebnisse

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn es das richtige Bild ist. Du kennst diese Technik aus der Werbung zu Produkten zur Gewichtsreduktion. Sie verwenden Vorher- und Nachher-Fotos ihrer Kunden, um die Veränderungen ihrer Körpergrößen und -formen zu zeigen. Wenn du Diagramme, Fotos, Screenshots oder andere Grafiken verwenden kannst, um zu beweisen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung funktioniert, dann tu dies auf jeden Fall. Platziere Bildunterschriften auf den Grafiken. Studien zeigen, dass Bildunterschriften mehr als jedes andere Element auf einer Verkaufsseite gelesen werden (außer den Überschriften). Erstelle lesenswerte Bildunterschriften – gut, fesselnd und selbsterklärend. Eine Beschriftung mit der Aufschrift “Janet Smith” sagt dem potenziellen Kunden beispielsweise nichts über das Produkt. Aber die Überschrift „Janet Smith, nachdem sie in 67 Tagen auf der XYZ-Diät 42 Pfund abgenommen hat“ erzählt die ganze Geschichte.

6: Berichterstattung in der Presse

Wenn du von einem Medienunternehmen gelobt wirst, teile dies deinen potenziellen Kunden mit. Zitate aus bekannten Quellen sind am besten geeignet, da deine Lokalzeitung beim Rest der Welt möglicherweise nicht sehr glaubwürdig ist. Wenn jedoch eine bekannte Veröffentlichung oder ein Medienunternehmen gute Aussagen zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung publiziert, fügen diese deiner Sales Copy hinzu.

7: Social – Sales Copy deluxe

… ist nützlich, wenn du zeigen möchtest, dass du ein großes Publikum hast. Wenn du beispielsweise eine gute Erfolgsbilanz beim Schreiben von Blog-Posts hast, – die Tausende von Social-Media-Reaktionen erhalten, kannst du davon ausgehen, dass du als eine vertrauenswürdige Quelle für Informationen in deinem Bereich angesehen wirst. Wenn du das nächste Mal eine Copy schreibst, die für ein Produkt oder eine Dienstleistung wirbt, musst du mindestens ein Beweiselement in diese Copy aufnehmen. Fortgeschrittene Technik: Verwende deinen Beweis als Teil deiner Überschrift oder Unterüberschrift. Zum Beispiel: „Ex-Kosmetikerin bietet dank unseres Job-Getting-Systems vier Stellenangebote im Wert von 100.000 EUR an.“

Fazit: Sales Copy kann viele Gesichter haben; such das beste für dich und deine Kunden …

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