Digitale Automatisierung: Das Marketing hat viel zu bieten – heut und morgen

„Guten Tag, mein Name ist Indi. Ich bin Ihr digitaler Partner. Was kann ich für Sie tun?“
Tausende Websiteuser werden auf Websites so empfangen.  
Die künstliche Intelligenz hat so viel Potential – doch welches sind die Vorteile, Nachteile und Möglichkeiten?  
Durch die Digitalisierung der Prozesse kann Arbeit eingespart werden, Ressourcen besser genutzt, und – können nicht ganz neue Möglichkeiten Einlass finden?
Durch das Tracking wissen wir i.d.R, wie sich User im Netz bewegen. Exklusive Marketingmaßnahmen – bedürfnisorientiert und hochmodern sind machbar. Effizienz par excellence. 

Hinführen und nutzen

Wir schalten Anzeigen auf Google. 
Kommt der Unser auf unsere Site, wird der digitale Assistent aktiv. Er kennt die Interessen des Users und wo er vorher war. Der Chatbot fragt nun den Besucher, ob er ein adäquates Angebot sehen will – zum Beispiel das Gegenangebot zu dem des Konkurrenten. 
Unser Produkt wird ihm angeboten – passend und zielgenau. 
Es gibt auch eine Exit Strategie, falls der User die Site verlassen will. Dort wird ihm zum Beispiel ein kostenloses Freebie zum Thema angeboten oder er wird auf den Newsletter hingewiesen. 
Eine clevere E-Mail-Kampagne nun gezielt schafft Confidence, kann das Branding aufbauen und Verkäufe generieren.
User und Newsletterabonnenten können wir so prima segmentieren: je nach Interesse, Kaufstatus, etc. Je nachdem, was der potentielle Kunde anklickt, liest, fragt, antwortet etc. wird er in eine Kategorie verschoben, die bestimmte Mails aussendet. Hat er schon gekauft, bekommt er etwas anderes zum Thema. 

Vor allem wird der User adäquat empfangen

“Guten Tag, Frau Schmidt. Benötigen Sie Unterstützung? Was möchten Sie wissen?” Der Chatbot kann passend antworten, schnell und auf Fragen sofort mit den passenden Links und Vorschlägen reagieren. Reicht das nicht, wird der Kunde direkt an einen geschulten Mitarbeiter verwiesen.

  • Vorteile: Passgenaue Begrüßung und Weiterleitung (je nach User-Interessen).
    Das Weiterführen und Vertiefen.
    Das Halten auf der Seite.
    Das personalisierte Vertrauen / Service
    Durch das Nutzen der E-Mail-Kampagnen kann eine echte Kunden-Beziehung aufgebaut werden, selbst nachts um 3 Uhr: 24/7
    Die Segmentierung.  
    Eine spezifische Angebotserstellung.
    Perfekter Support.

Und: Entsprechende Marketing-Strategien werden skaliert – und damit unglaublich effizient. Ob 20 oder 5.000 – die Anzahl der Anfragen ist egal, es ist alles automatisiert.
Mitarbeiter haben indessen Zeit für andere Arbeit, komplexere Dinge und wichtige Detailfragen. Routine kann super von Bots abgearbeitet werden. 
Gerade dann, wenn Kunden oft die gleichen Anliegen haben. Mit konkreten Fragen (Zeitraum etc.) können von 1000 Produkten auch gezielt 2-5 Vorschläge für den Kunden herausgesucht werden. Das erhöht bei intelligenten Bot – die Erfolgsrate ungemein.
Dies gilt für alle Branchen. 

Nachteile

Veto: Menschen mögen nicht mit Maschinen zu reden. 
Ja und nein. Wenn sie es nicht merken, ist es nicht wirklich wichtig, scheint es – und dennoch äußerst hilfreich. Kommunikation ist in der Entwicklung: „intelligente Bots“ lernen ständig dazu.
Leben – Maschine – Konversation?
Wie geht das? Automatisierung emotionalisieren!
Name und Bild personalisieren den Bot z.B optisch beginnen immer mit dem Namen des Kunden und dessen Interessen werden berücksichtigt.

KI und Natural Language Processing verstehen immer mehr die Sprache und Inhalte in Dialogform. 
Gut entwickelte Chatbots ornden Wünsche, Probleme und sogar Inhalte ein, sinnvoll und vermeintlich “emotional”.
Das „Wording“ muss dabei möchglich human sein. 
Nachfragen, Bedauern, all das ist möglich und wichtig, um mehr als ein Frage-Antwort-Spiel zu sein. Lebendig und persönlich – dann wird der Robot auch akzeptiert.

Ergo


Automatisierte Marketing ist auf dem Vormarsch. Chatbots wie Siri, , Google Home, Facebook M oder Alexa wachsen und überzeugen weltweit. Kundenservice wird immer maschineller, dabei nicht zwangsläufig schlechter. In allen Altersgruppen nutzen immer mehr Menschen entsprechende Angebote (Beispiel Siri). 
Lernen, Prozessoptimierung, Navigation, Produktsuche, Angebote, Zeitersparnis, die Liste der Vorteile ist lang. 

Für dich gilt ...
Wenn du Interesse hast, modernes Marketing für dich und dein Business zu nutzen kontaktier mich bitte: Chatbots, Autoresponder, Social Bots, personalisierte Video-Sales-Letter – ich berate und unterstütze dich gern. 

Pin It on Pinterest

Share This