Marketing Best of? Na klar!

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Marketing ist so viel mehr als Werbung: Es ist

  • Wissen
  • Emotion
  • Konzept
  • Strategie
  • Planung
  • Durchführung
  • Check
  • Optimierung
  • Kontrolle
  • erneute Umsetzung
  • Entwicklung
  • Prozess …

Ich möchte dir zeigen, wie du verkaufen kannst ohne zu überreden. Überzeugen statt “den Käufer” um den Finger zu wickeln, denn … Nur zufriedene Kunden kommen wieder und darum geht es mir: Dir zu einem langfristig erfolgreichen Business zu verhelfen. Schnellschüsse gibt es genug. Ein organisch gewachsenes Business aber verspricht – auch wenn es Zeit und Anstrengung kostet – eine dauerhafte Zufriedenheit durch stabile Kundenbeziehungen und glaubwürdige Selbstdarstellung. Das bedeutet in erster Linie: Finger weg von dubiosen Versprechen, teuren Werbemaßnahmen (ohne Planung, Kontrolle und Ergebnischeck).

Eine genaue Zielgruppendefinition reicht nicht nicht

Sie ist die Basis, das – womit alles anfängt, doch allein noch ungenügend. Nötig ist das Verständnis, du musst deine Kernzielgruppe kennen und verstehen. Logisch, niemand kann hellsehen, aber: Je genauer du deine Interessierten und potentiellen Käufer einschätzen kannst, desto besser kannst du sie beraten und erreichen. Du kannst die richtigen Worte finden, die passenden Bilder nutzen und die Vorteile herausstellen, die für jene am relevantesten sind, alles andere ist ein Herumdoktern. Ungerichtete, konzeptlose Maßnahmen sind gut gemeint, aber leider verpuffen sie zu 99 Prozent ungesehen und das ist schade, steckt doch oft viel Liebe und Kreativität darin. Besser: vorher genau analysieren, Ziele setzen und das Wichtigste: Auf eine Botschaft, ein Ziel und eine Kernzielgruppe konzentrieren. Wer zu viel streut, verliert nicht den Überblick, sondern wird auch nicht unbedingt mit Erfolg belohnt, zu weit klaffen dann Angebot und Zielgruppen auseinander. Was für den eine richtig ist, muss für den anderen nicht passend sein. Und umgekehrt, trau dich also ruhig, so spezifisch wie möglich zu werden. Je eher du auf bestimmte Bedürfnisse eingehst desto eher wirst du jemanden erreichen, genau das sucht. Und: Die Konkurrenz ist deutlich kleiner, wenn du zugeschnittene Angebote anbietest, die nicht jedem gefallen, aber denen, die das brauchen, noch besser: wollen.

Sei mutig!

Gehe Risiken ein, aber nicht, indem du Tausende von Werbegeldern verpulverst – in guter Hoffnung, aber ohne Konzeption, sondern setz dich hin – am besten mit professioneller Unterstützung – und schau erstmal, wo du hin willst. Was du aussagen willst. Und auch, was du kannst, dein Produkt – was verspricht und hält es? In wiefern? Gibt es dafür einen Beweis? Kommunizierst du das auch? Oder weißt du das nur selbst? Nutze alle Möglichkeiten, aber mit Sinn und Verstand, wer weiß, wo er steht, kann auch besser sehen, wo er hinwill. Traue dich, Dinge auszuprobieren, aber erst, nachdem du eine realistische Einschätzung vorgenommen hast, ob sie wirklich für dich und dein Business hilfreich sein könnten. oder ist es doch mehr Wunschtraum: Ein Klick und die Kunden fliegen dir nur so zu? Wie die Wunder-Abnehm-Pille?
Marketing ist Arbeit. Aber diese Arbeit trägt Früchte, sie ist kein Hexenwerk, es gibt jahrzehntealte Wirkmechanismen, die wirken und dir auch in der digitalen Welt helfen, alles so anzugehen, wie es für dich individuell am effektivsten ist. Also lass dich nicht reindrücken, überreden oder verwirren.

Geh einen Schritt zurück und schau mit klarem Blick auf das, was du schon geschafft hast und das, was du erreichen möchtest. Gern helfe ich dir ganz unkompliziert dabei.

Anbei schon einmal einige hilfreiche Tipps, Inspirationen und geballtes Know-how für deine Marketing-Baustelle! Pack es jetzt einfach an.

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