Bereit zum Schreiben deiner E-Mail?

Du hast bis zu 50 Zeichen für die Überschrift / Betreffzeile, wenn du deine E-Mail schreibst. Sie muss dem Leser sagen, worum es geht, und muss gleichzeitig versprechen, warum der Inhalt für deinen Leser wichtig ist. Du hast etwa 7 bis 10 Sekunden Zeit, um deinen Leser zu überzeugen.

Schritt für Schritt

Verwende also zuerst dein Hauptverkaufsargument und nutze es später noch einmal. BEISPIEL: Stelle dir ein Bio-Haustierfutter vor, das kein Gluten oder andere Zusatzstoffe enthält. Mit 100% Geld-zurück-Garantie.Verwende Power-Wörter wie: kostenlos, bewährt, stellen Sie sich vor, wie man, schnell, billig, genießen, jetzt lernen, einführen usw. Verwende sie, aber missbrauche sie nicht und wiederholen sie nicht zu oft.Der Nachrichtentext vertieft dein Thema, enthält wichtige Details und zeigt, wie du das Betreff- / Überschriftenversprechen einlösen wirst. Die Handlungsaufforderung schließlich fordert den Leser dazu auf, den nächsten Schritt zu tun, den du willst.

Wenn du nicht gut im Texten bist, sprich mit einem Texter. Denn dein geschäftlicher Erfolg kann davon abhängen. Ansonsten: Erzähle in einem angenehmen Ton eine Geschichte, mit der sich dein Leser identifizieren kann. Hänge eine Ankündigung für ein neues Produkt / eine neue Dienstleistung / ein neues Angebot daran… Vielleicht eine tolle Veranstaltung oder wichtige Neuigkeiten über dein Alleinstellungsmerkmal.

Behandle den Leser als deines Gleichen

Mit anderen Worten, wenn du Haarausfallprodukte und -dienstleistungen verkaufst, dann richte deine Mail Brief an Leiber an-Haarausfall-Leidender. Suche nach einem überraschenden Angebot für dein Haarausfallprodukt: “Product XXXgrow hat jetzt ein NEUES aktuelles, ganz natürlich wirkendes Anti-Haarausfallprodukt, das neues Wachstum gezielt fördert.”Beginne deine Mail mit einem Problem, das der Leser hat und das dein Produkt lösen wird. Zum Beispiel: Keine Lust mehr auf Haarausfallprodukte, die nicht funktionieren und zu viel kosten? Wir haben eine kostengünstige Lösung – XXXgrow, es wird funktionieren.

Geheimnisse zum Lesen

Somit teilst du deinem Leser ein „Geheimnis“ bzw. eine Information mit, die nicht vielen Menschen bekannt ist. Produktwissen und Forschung sind hier sehr nützlich.Du kannst deiner E-Mail noch mehr Text hinzufügen, aber halte sie kurz und bring es auf den Punkt. Der Text deiner Nachricht sollte im selben Ton wie deine Überschrift / Betreffzeile geschrieben sein. Gib rasch Einzelheiten zu deinem Alleinstellungsmerkmal an: Mache sofort auf die Vorteile aufmerksam. Warte nicht bis zum Ende, sonst wirst du die Leser verlieren. Beweise dein Versprechen, indem du zusätzlichen Informationen verwendest, wie Studien, Testimonials, etc. Sei kreativ, provokativ, informativ, berührend, emotional und – baue immer einen Call-to-action ein.

Am Ende nicht vergessen: die Handlungsaufforderung !

Der Aufruf zum Handeln meint, dass du den Leser aufforderst, etwas Bestimmtes zu tun, z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bestellen. Erleichtere dem Leser die Kontaktaufnahme mit dir. Stelle ein Formular bereit, eine gebührenfreie Telefonnummer, einen E-Mail-Link, eine URL oder eine Blog-Site und vergewissere dich, dass es / sie auch einwandfrei funktioniert. Viele Internet-Vermarkter sagen, das Beste kommt zum Schluss. Sie plädieren dafür, das Beste aufzusparen – und es in das PS zu schreiben.

Testleser gesucht

Wenn Sie zum Beispiel vor dem XXXX-Datum bestellen, erhalten Sie ein kostenloses Web-Banner.  Diese Art von Informationen wird aber meiner Meinung nach am besten am Anfang deines Schreibens direkt nach den Alleinstellungsmerkmalen / Vorteilen eingefügt. Es bietet so dem Leser mehr Anreize, weiterzulesen. Bevor du die Mail versendest, suche nach Testlesern. Bitte sie, dir mitzuteilen, was ihrer Meinung nach fehlt, wie du dein Angebot verbessern kannst und ob sie bei dir einkaufen würden.


Kapitel 3: ES GEHT NICHT NUR UMS VERKAUFEN

Wenn du Marketingmails schreibst und versuchst, so etwas zu verkaufen, denkst du vielleicht, das ist easy. Ist es aber nicht. Selbst wenn die Empfänger dich (gut) kennen, sind sie erst einmal zögerlich, was das Kaufen angeht.Der wichtigste Punkt beim Schreiben der E-Mail ist nicht einen Verkauf zu erzielen, sondern … Worum geht es? Es geht um Beziehungsmarketing.

Aus diesem Grund solltest du deinen Kunden nicht wirklich gleich etwas zu “verkaufen” versuchen. Es ist wie beim ersten Date: Du musst zuerst eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Und dann – nach einigen weiteren Schritten –  fließt der Umsatz (wenn du dein Beziehungsmarketing entsprechend gezielt und feinfühlig betreibst). Warum sollte aber sollte es rentabler sein, sich auf Bestands-Kunden zu konzentrieren? Ganz einfach: Wenn du ständig viel Geld und jede Menge Ressourcen investierst, um neue Kunden zu gewinnen, leidet deine Rentabilität.

Du bist der Boss

Du baust dir keine treue Basis an Interessierten auf, die immer wieder kommen. Einmal ist keinmal. Die Leute, die als “One-time-clients” bezeichnet werden, werden i.d.R. nicht zu dir zurückkehren. Eine Möglichkeit, Menschen zu halten und zu binden, wird als “defensives Marketing” bezeichnet. Diejenigen, die bereits ein paar Mal ihre Brieftaschen bei dir geöffnet haben, sind nämlich der Schlüssel zu einer stabilen Rentabilität.  Du kannst den Wert dieser „Kundenlebensdauer“ auch als langfristigen Vermögenswert betrachten. Also schätze dein Vermögen und behandle es entsprechend achtsam.

Sorge dafür, dass deine Kunden zufrieden sind und sie loyal bleiben. Loyalität ist für dein Unternehmen Gold wert, da die Kosten für die Kundenbindung nur etwa 10 Prozent der Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden betragenDer „KUNDENLEBENSZYKLUS“ DER BEDÜRFNISSE UND WÜNSCHE

Niemand ist wie alle anderen. Besonders wenn er nach einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder einer Gelegenheit sucht. Jeder braucht etwas Spezielles. Wenn du also online vermarktest, beginne zuerst mit der passenden Kommunikation: Baue eine Beziehung zu den Menschen auf.

Die Möglichkeiten sind endlos

E-Mail, Instant Messaging, Community-Foren, Blogging und Websites. Du solltest ihnen ansprechend zeigen, was du zu bieten hast, und sie dabei immer wieder vor allem auf deine Website bringen. Das kostet Zeit, und stetige Arbeit ist nötig. Sobald sie aber auf deiner Website sind (und das großartige Produkt bestaunen, das du ihnen anbietest :), bekommst du ja ihre E-Mail-Adresse (Opt-In), indem du ihnen sofort etwas Attraktives dafür anbietest. Die sofortige Belohnung und Aussicht auf mehr macht sie neugierig – nutze dies.
Stelle spannende, aussagekräftige Informationen bereit, die gut geschrieben und toll recherchiert sind.

Glaubwürdigkeit erhöhen

Dies erhöht deine Glaubwürdigkeit. Wenn der Text gut ist und die Leute sich motiviert fühlen, führt dies häufig zu positiven Effekten: Sie melden sich für einen Newsletter an oder fordern weitere Produktinformationen an, manchmal werden daraus sogar gleich Bestellungen an. Dies ist erst der Beginn eurer Beziehung, NICHT das Ende. Hier knüpfst du eine langfristige Beziehung zu deinen Kunden und bietest immer wieder zusätzliche Vorteile für deren Engagement / Teilnahme (Call-to-action).

Zeigen ihnen, wie sie aus ihren Käufen den bestmöglichen Nutzen ziehen können. Dies wird dich mehr als alles andere von deiner Konkurrenz abheben: Das Beste herausholen. Dieser Schritt garantiert dir echte Empfehlungen und eine langfristige Kundenbindung. Zu guter Letzt kannst du deinen Kunden auch das Gefühl vermitteln, ein geschätztes Mitglied einer “Community” zu sein. Dies macht im Idealfall sie zu deinen größten Promotern.

Beziehungsmarketing deluxe

Deine Website kann dir helfen, effektives Beziehungsmarketing zu betreiben, indem du guten Content offerierst. Dabei hast du zwei Optionen: Open Content bedeutet, dass Besucher frei auf alle Inhalte der Website zugreifen können. Premium-Inhalte sind auf Personen beschränkt, die über ihre E-Mail-Adresse bei dir registriert sind oder bereits etwas gekauft haben. Wähle aus, was für dich am besten funktioniert – und dann bleib dabei. „Webbasiertes Beziehungsmarketing“ bedeutet übrigens, jede Person einzeln anzusprechen – und eben nicht als Gruppe.

E-Mail Öffnungsraten erhöhen

Der wichtige Unterschied ist, dass die Benutzer deine E-Mails eher öffnen und lesen, wenn sie glauben, sie sind für sie persönlich bedeutsam. Wenn sie deine Mails als Junk-Mail behandeln, hast du verloren. Das individuelle Marketing dagegen kostet auch nicht viel Geld und birgt auch kein großes Risiko. Es geht einfach darum, von Mensch zu Mensch zu kommunizieren, Bindungen zu deinen bestehenden Kunden herzustellen und Empfehlungen zu bekommen: freiwillig (Memo: Jede Kundenempfehlung bedeutet potentiell mehr neue Kunden).

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