Grüße, Dank, Floskeln? Welche Aspekte sind zu beachten, was ist zu schreiben, welche Textbausteine konvertieren am ehesten?
Wir verraten es dir: Damit hast du schon gewonnen … Lies weiter und schau unten, was zu tun ist. So wird jede E-Mail zum Volltreffer, du sparst zeit und kannst sicher sein, dass es sich lohnt, dein E-Mail System zu pflegen. Im Übrigen kann ich dir folgendes System empfeheln (nie wieder Updates, alles automatisch, super Preis-Leistungs-Verhältnis: www.builderallbox.de)

Diese Möglichkeiten wurden getestet. Was am besten und schnellsten Wirkung erzielt? Welche Grußformel angesagt ist und was eher vermieden werden sollte?

E-Mail-Marketing ist immer noch ein starkes Mittel zur Kommunukation mit deinen Kunden. Wie du am klügsten deine E-Mails, Newsletter etc. beendest, erfährst du hier. Denn Anfang und Ende einer jeden E-Mail sind – neben der Betreffzeile – absolut bedeutend für deinen (Werbe/Kommuniktions)Erfolg! Das hier gleich verratene Wort zum Ende kann deine E-Mail, die Reaktion deiner Leser und vor allem die  Antwort-Prozentzahl deutlich verbessern.

Must-have: Die Grußformeln. Sie sind das Geheimnis für ein gutes Gefühl.

Mögliche Verabschiedungen lauten:

  • Danke schön
  • Schöne Grüße
  • Freundliche Grüße
  • Danke im Voraus
  • Vielen Dank
  • Beste Grüße
  • Mit freundlichen Grüßen

Und, wie ist das Ergebnis? Was schneidet am besten ab? Welche Formel erzielt die höchste Antwortrate?

Tatsächlich ist es so, dass der Gruß: „Danke im Voraus“ am besten abschneidet. Hierauf antworteten die meisten Leser. Was folgt daraus …?

Ergebnis richtig einsetzen

Ein zur richtigen Zeit, nämlich am Ende eingesetztes DANKE verspricht den größten Erfolg auf deine E-Mail. Das ist natürlich auch bedeutet für deine Call-to-action. Wann, wo und wie setzt du sie am besten ein?

  1. Sinnvoll ist auf jeden Fall, das “Danke im Voraus” in unmittelbarer Umgebung – wenn nicht sogar Kombination mit dem CTA – zu platzieren.
  2. Als PS. Kann es auch viel erreichen: Leute lesen PS. Lieben es und es ollte dort allerdings auch am Ende des PS-Textes stehen.
  3. Es sollte nicht groß abgewandelt werden: Danke im Voraus, – das impliziert eine Aufforderung, gleichzeitig schon das Bedanken und schafft eine Atmosphäre der Handlung: Der Leser ist mental automatisch im “Tun-Modus”.

 

Sei höflich – und bleibe es

Die Grußformel sollte also in deinen Mail, vor allem in geschäftlichen mit einem „Danke im Voraus“ enden. Das setzt den Empfänger nur dezent unter Druck, quasi indirekt. Subtil, elegant, höflich – eine perfekte Wendung, um das zu erreichen, was du möchtest: Deinen Leser zu etwas bewegen. Ob einen Kommentar zu hinterlassen, einen Link anzuklicken oder einen Anruf zu tätigen: Die kurze Formel ist eine magische Aufforderung, der sich kaum jemand entziehen kann/ wird.

Fazit

Sei freundlich, höflich und dennoch direkt. Nur so wirst du erzielen, das deine Leser deiner Intention folgen. Die Rate zur Antwort/ zum Handeln steigt signifikant mit dieser Floskel. Benutze sie ehrlich und nicht inflationär, um sie nicht übermäßig abzunutzen. Die Art und Weise, wie sie wirkt, ist eine angenehme Möglichkeit, deine Empfänger zu erreichen, Engagement zu erzielen und deinen Call-to-action noch zu unterstreichen.

Pin It on Pinterest

Share This