Als Selbstständiger sichtbar werden auf LinkedIn
Die Vorstellung von dir als Person und natürlich deines Unternehmens steht an erster Stelle – und zwar als in eine erkennbare Marke. Dies, Personal Branding, ist für Freiberufler und Solo-Unternehmer entscheidend. Das beinhaltet aber mehr als die Website oder Unternehmensprofil, vielleicht noch ein, zwei Referenzen und ein Lebenslauf. Es geht vielmehr darum, deine Projekte adäquat zu präsentieren und deine eigenen Inhalte so zu kreieren, dass Leute neugierig werden, und zwar die richtigen Leute … Dies kannst du erreichen, indem du Artikel und Dokumente teilst, fleißig Relevantes kommentierst und dich mit den Inhalten anderer – für dich potentiell wichtiger – Personen auseinandersetzt.
Im Kern besteht Personal Branding aus ein paar Schlüsselelementen:
1. Wer bin ich? Wie will ich gesehen werden? Namen, Unternehmens und vor allem: Leistung: Welche Dienstleistungen oder Produkte bietest du an?
2. Was macht mich besonders/ einzigartig? Überlege dir genau, was du und dein Business anders macht, was es von anderen unterscheidet. Welche besonderen Angebote/ Mehrwerte hast du, die andere nicht anbieten? Wodurch unterscheidest du dich von der Konkurrenz?
3. Warum sollte man mir Geld geben/ vertrauen? Beweise zählen hier, proofs! Erfahrung zeigen durch: attraktives ein Portfolio deiner Arbeit, guten Referenzen und Beweise deiner Fähigkeiten (z.B. durch Testimonals / Qualifikationen / Titel und Auszeichnungen). Hebe relevante Schulungen oder Zertifizierungen hervor, und teile allen mit, was frühere und aktuelle Kunden über deine Arbeit sagen – Kundenfeedback ist Gold wert!
4. Werte und handfeste Angebote: Wofür stehe ich? Hier geht es um die Werte, die du und dein Business verkörpern. Eine glaubwürdige, einheitliche Präsenz und verlässliche Kern-Botschaften schaffen durch Glaubwürdigkeit.
5. Mein Fachgebiet? Es ist wichtig, dass du dein Wissen teilst. Dies kann durch Inhalte auf deinen eigenen Kanälen geschehen, durch eine Buchpublikation oder das Gastbeiträge auf anderen renommierten Websites oder auch durch Webinare etc. passieren.
Sichtbar auf LinkedIn – eher ein Langstrecke als ein Sprint:
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