HOCHPREISSTRATEGIE FÜR SELBSTÄNDIGE
Warum hohe Honorare bei Trainer, Coach und Berater für Geschäft und Kunden wichtig sind? Ganz einfach: Um unabhängig und handlungsfähig zu bleiben. Viel zu oft und schnell verstrickt man sich im hektischen Tagesgeschäft, weil man viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Geld hat.
Hochpreisstrategie oder Niedrig-Preis?
Die Frage nach der Preisgestaltung ist wesentlich: Wie aber den Stundenlohn berechnen und ein angemessenes Honorar für Freiberufler wie Trainer, Coaches und Berater berechnen? Ganz wesentlich ist das Mindset. Und sich klar zu machen, was der Monat bringen MUSS, damit es mehr als ein Hobby ist …
Stief stapeln statt groß denken? Viele Berater und Freiberufler entscheiden sich für niedrige Honorare – sie trauen sich nicht. Sie meinen erst einmal etwa bieten zu müssen, um überhaupt etwas zu verkaufen. Die Entscheidung gegen eine Hochpreisstrategie und für eine Niedrigpreisstrategie kann aber schwerwiegende Folgen haben …. Das schadet nämlich sowohl Geschäft als Kunden.
Es gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum Selbstständige, Dienstleister und Freelancer eine Preispositionierung im oberen Segment anvisieren und eine Niedrigpreisstrategie vermeiden sollten.
Hochpreisstrategie – Definition
Premium Pricing: Was meint dieser Begriff? Und was soll eine Hochpreisstrategie beinhalten? Was bedeutet Premiumstrategie? Wo setze ich an?
Dienstleister, die persönlich agieren, profitieren besonders von einer Hochpreisstrategie, denn bislang können sie ihre Leistung stets nur einmal erbringen – schließlich hat der Tag nur 24 h., Ihr zeitliches Kontingent beschränkt sie also.Wenn der Tagessatz, Stundensatz und das Honorar im oberen Drittel bis Viertel des Marktes liegt, kann man aber im Business viel besser agieren, ist weniger gestresst und muss einfach weniger Arbeit für das gleiche Geld erledigen. Klingt gut, oder?
Für Trainer und Coaches gilt eine Hochpreisstrategie ab einem Tagessatz von ca. € 2.000 bzw. einem Stundensatz über € 260. Das bedeutet auch: nach oben gibt es keine Grenze. Du allein bestimmst deine Preisstrategie: Dein Wert = Preis! Sei mutig …
High Ticket Sales vs. Hochpreisstrategie
Vorab: Hochpreisstrategie und High Ticket Selling meint nicht dasselbe, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. High Ticket Sale bezeichnet den absoluten Preis eines Angebotes – nicht aber den relativen. Beispiele: Immobilien. Hier ist eine Discount Preisstrategie möglich. Obwohl der absolute Preis für eine Immobilie als hoch angesehen wird. Oder wer einen Rabatt von 50 % auf seine Rolex bekommt, ersteht immer noch ein High Ticket Produkt, es ist jedoch kein Premium Pricing. So weit so klar- ?
Ein Coachingangebot von 8 h für 4500 € gilt dagegen als Hochpreisstrategie.
Kundeneinwänden zuvor kommen
Was du auf Preiseinwände antworten kannst, ist leicht – wenn man es weiß. Vermeide es auf jeden Fall, zu feilschen! Mit welchen Verkaufsstrategien du trotzdem erfolgreich sein kannst, erkläre ich dir gern: Eine Menge praxisnaher Tipps und Strategien für Verkäufer erwarten dich hier und in den anderen Artikeln auf dieser Website!
Was denn nun: Hochpreisstrategie oder Höchstpreisstrategie?
Die Steigerung von Hochpreisstrategie ist eine Höchstpreisstrategie. Eine Hochpreis Strategie muss allerdings keine Höchstpreis Strategie sein – wenngleich dies eine interessante Option ist.
Ohne Grenze nach oben gilt für Premium Pricing, dass auch Stundensätze von vielen Tausend Euro in der Praxis möglich sind – und bei einigen Beratern, Keynote Speakern und Top Coaches Alltag.
Ich möchte dir vier gute Gründe für deine Hochpreisstrategie als Freiberufler mit auf den Weg geben.
- Ohne entsprechend hohe Stundensätze schaffst du es nie, einen hohen Umsatz, der auch genügt, zu erwirtschaften. So lange du Zeit gegen Geld tauschst, ist das einfach nicht möglich.
- Um gut davon leben zu können benötigst du ein Premium Pricing. Dazu musst du deine Umsatzgrenze kennen. Aber nicht die “Pimaldaumen”, sondern ordentlich berechnet. Schließlich unterschätzen die meisten Freiberufler die Zeit, die sie im Business arbeiten, aber nICHT abrechnen können: Fast 50 % sind unbezahlt – Feiertage, Krankheitstage, Urlaub, Akquise, Buchhaltung, Handling, Weiterbildung, ect.
- .Ohne Premiumpreisstrategie hast du keine oder deutlich zu wenig Zeit, um weiterzukommen. Und du musst dich und dein Business weiterentwickeln. Denn wer stehen bleibt, wird zwangsläufig rasch überholt. Die Hochpreis Strategie, vor allem die Premium Pricing Strategie verändert deine Wirkung auf Kunden. Wer 280 EUR Stundensatz nimmt, wird mit ganz anderen Augen betrachtet. Und dass seine Arbeit gut ist, davon gehen die Kunden auch schon bei 70 EUR aus. Aber jetzt werden sie neugierig.
- Ein gutes Leben für dich, schließlich hast du dich deshalb selbstständig gemacht, oder? Angemessen hohe Stundensätze helfen dir dabei, ausreichend Umsatz zu machen und zwar ohne dich jeden Tag fast bis zum Burnout zu treiben.Weiter gehts im nächsten Artikel … Wenn du Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir!