Die Wiederentdeckung des E-Mail-Marketing

Der größte Vorteil des E-Mail-Marketings: Es stellt einen digitalen Marketing-Kanal dar, der es dir ermöglicht, mit deinen Kunden INDIVIDUELL zu interagieren.

Es ist i.d.R. ein integraler Bestandteil jeder erfolgreichen Content-Marketing-Strategie und bleibt eine der einfachsten Möglichkeiten, Markenbekanntheit aufzubauen und das Engagement zu steigern.

E-Mail-Marketing wird genutzt, um:

  • Produkte zu bewerben.
  • Spezielle Angebote anzubieten.
  • Neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.
  • Wichtige Ankündigungen zu machen.
  • Markenbewusstsein zu schärfen.
  • Inhalte zu bewerben.
  • Neue Tools und Programme zu starten.
  • Dein Publikum für zukünftige Produktideen zu befragen.
  • Mit einem engagierten Publikum in Kontakt zu treten und zu bleiben.

Hier findest du die Grundlagen zum Thema Digitales Marketing als einfachen Kurs zusammengefasst!

Und obwohl eine Präsenz in sozialen Medien für die meisten Unternehmen wichtig ist, ist E-Mail-Marketing weitaus flexibler, messbarer und persönlicher. Es ermöglicht dir, direkt mit deinem Kernpublikum auf eine bedeutsame und effektive Weise zu sprechen.

Tatsächlich ist E-Mail der #1-Kommunikationskanal. Mindestens 99% der Verbraucher überprüfen ihre E-Mail-Konten täglich.

Deine sauber gewachsene E-Mail-Liste ist Gold wert, weil sie nur Interessierte beinhaltet und sicher  ist – im Gegensatz zu sozialen Medienplattformen, auf denen du dein Konto ohne Vorwarnung verlieren könntest (und damit auch deine Anhängerschaft). Niemand kann dir deine Leads nehmen.

Wie du siehst, ist E-Mail-Marketing ein wichtiges Werkzeug sowohl für neue als auch für etablierte Unternehmen.

In diesem Artikel wollen wir bewährte E-Mail-Marketing-Strategien teilen, die die Markenbekanntheit und die Gesamtreichweite maximieren, wie man eine effektive E-Mail-Marketing-Kampagne plant und vieles mehr.

Also, lass uns anfangen!

E-Mail-Marketing Basics: Los geht’s

Im Gegensatz zu Social-Media-Beiträgen, die schnell mal beim Scrollen im Chaos verloren gehen, bleibt eine E-Mail im direkten Posteingang eines Empfänger.

Das bedeutet, dass E-Mails z. T. sichtbarer und wirkungsvoller sind als andere Kanäle.

Eine E-Mail verschwindet nicht einfach. Sie bleibt im Posteingang, bis zur Entscheidung, sie entweder zu lesen oder zu löschen.

E-Mail ist auch ein sehr flexibles Medium. Du hast viel kreative Kontrolle über deine E-Mails, vom Design und Aussehen bis hin zum Inhalt.

Diese Flexibilität bedeutet, dass du E-Mails verwenden kannst, um praktisch

jedes Unternehmensziel zu erreichen:

  • Traffic für deinen neuesten Blogbeitrag generieren.
  • Kunden über deine neuen Produkte informieren.
  • Zwischen den Käufen präsent bleiben!
  • Dein Publikum um Feedback bitten.

Unabhängig von der Altersgruppe oder demografischen Zielgruppe bleibt E-Mailing ein unglaublich effektiver Weg, um schnell mit deinem Publikum in Kontakt zu treten.

Was du brauchst?
Einen Funnel, einen Weg, Leads zu erfassen und deine E-Mail-Liste stetig zu erweitern. Glücklicherweise stehen viele Optionen zur Verfügung.

Nimm dir Zeit, um nach einigen E-Mail-Dienstleistern zu recherchieren und einen zu finden, der zu deinem Budget und deinen Gesamtzielen passt. Gern beraten wir dich auch dazu.

Tipp: Ein guter E-Mail-Dienstleister sollte problemlos mit anderen Marketing-Tools integrierbar sein, die du in deinem Unternehmen verwendest. Dadurch wird es einfacher für dich sein, dein Unternehmen auszubauen.

Als nächstes benötigst du einen Lead Magnet.

Ein Lead Magnet ist etwas, das du im Austausch für eine E-Mail-Adresse verschenkst. Das bedeutet, dass es so verlockend wie möglich sein sollte.

Die meisten Lead Magnets sind digitale Features wie PDFs, Webinare, Fallstudien, ein Gutscheincode, Audio-Dateien oder auf Video basierende Inhalte.

Tipp: Wenn du Hilfe bei der Ideenfindung für einen Lead Magnet benötigst, den deine Zielgruppe lieben wird, helfen wir dir gern! Sprich uns einfach an.

Bewährte Strategien zur Steigerung des ROI

In diesem Kapitel werfen wir einen genaueren Blick auf einige unserer besten E-Mail-Marketing-Strategien, damit du schnell deine Liste aufbauen kannst.

Nutze Segmentierung, Personalisierung und Automatisierung:

Segmentierung bedeutet, deine E-Mail-Empfänger in kleinere, zielgerichtete Gruppen aufzuteilen – in der Regel basierend auf demografischen oder Verhaltensdaten wie Alter, vergangene Käufe, Hobbys oder sogar Standorte.

Unternehmen tun dies, um sicherzustellen, dass sie zielgerichtete und relevante Inhalte erstellen, die ihre Abonnenten lesen möchten. Am wichtigsten ist dabei die Möglichkeit zur Personalisierung deines E-Mail-Inhalts.

Durch die Segmentierung deiner Listen kannst du besser verstehen, wer die Personen sind, die sie lesen werden, was dieses Publikum erwartet zu erhalten und was der Zweck jeder E-Mail sein sollte.

Es gibt viele Möglichkeiten deine Listen zu segmentieren:

  • Nach Position im Kundenlebenszyklus. Dies könnte Dinge wie umfassen:
    • Sind es neue Abonnenten, die deine Marke erst kürzlich entdeckt haben?
    • Sind es neue Kunden, die kürzlich einen Kauf getätigt haben?
    • Sind es wiederkehrende Kunden?
    • Wie viele Produkte haben sie gekauft? Wann war ihr letzter Kauf?
  • Nach demografischen Daten. Demografische Daten umfassen persönliche Informationen oder Merkmale deines Publikums wie:
    • Alter.
    • Geschlecht.
    • Einkommen/Gehalt.
    • Lebensstil.
    • Kaufgewohnheiten.
    • Standort.
    • Vorlieben.
    • Interessen

Verhaltensdaten: Du kannst auch deine Liste basierend auf Verhaltensdaten segmentieren. Dadurch wird es einfacher, zu erfahren, wer deine Produkte nutzt und warum. Verhaltensdaten beinhalten:

  • Was sie kaufen.
  • Was sie in Betracht ziehen zu kaufen.
  • Worauf sie reagieren (klicken, folgen usw.)

Unabhängig davon, wie du dein Publikum gruppierst, wird die Segmentierung sicherstellen, dass du den Kunden den für sie relevantesten Inhalt sendest.

Segmente können so groß oder so klein sein wie du möchtest. Im Allgemeinen gilt jedoch: Je kleiner sie sind, desto direkter und zielgerichteter wird dein Inhalt sein.

Personalisierung in der E-Mail ist immer dann sinnvoll, wenn du Abonnentendaten innerhalb deines Inhalts verwendest, um diesen direkter an dein Publikum anzupassen. Z.B. einfach das Ansprechen deiner Abonnenten mit ihrem Namen, – aber es bedeutet noch viel mehr.

Ein häufiges Beispiel für sehr erfolgreiche Personalisierung zur Steigerung des ROI besteht darin, wenn Unternehmen dir eine Erinnerungs-E-Mail bezüglich deines Warenkorbs senden.

Gern verrate ich dir noch mehr zu diesen Themen, zum Beispiel in unserem Thema zum Video!

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