Durch Texte verkaufen: Tricksen, Zauberei, Vodoo?
Es geht nur um ausgefallenes gutes Texten und ein paar -Tricks, – das ist alles, um den Verkauf anzukurbeln, oder …?
Das werden dir einige Texter sagen.
Mindestens die Hälfte wird jedoch bereits durch die Auswahl deines Publikums gewonnen. Egal wie gut deine Botschaft, dein Produkt oder Angebot ist.
Wenn du ein mittelmäßiges Marketing für ein genau definiertes und clever ausgewähltes Publikum betreibst, wirst du großartige Ergebnisse erzielen.
Aber wenn du ein außergewöhnliches, erstklassiges, von dir perfekt geplantes Marketing mit den besten Textern umsetzt, – jedoch für den falschen Markt, wirst du im besten Fall mittelmäßige Ergebnisse erzielen.
Sie musst unbedingt genau wissen, wer deine Kunden sind und wo sie zu finden sind.
Wer ist dein idealer Kunde? Was wollen sie, was brauchen sie, was sind ihre Fragen und wonach suchen sie bei deinem Produkt oder Dienstleistung?
Hier ist ein einfaches Beispiel:
Du hast ein auf Haustiere-bezogenes Produkt … und somit: willst du alle Haustierhalter ansprechen. Das ist schlechtes Targeting ;-(
Besser: Du bietest ein konkretes Katzenprodukt an – z.B. für ältere Katzen mit chronischer Nierenerkrankung.
Jetzt weißt du genau, wer und wo dein Markt ist – nein, es sind keine Katzen mit Nierenerkrankungen, aber sind ihre Menschen, ihre Herrchen. Sprich mit ihnen, spüre ihre Kämpfe, Ängste, Sorgen, Probleme usw. im Umgang mit dieser Krankheit auf. Frage sie, was sie beschäftigt.
Wenn du ein Produkt hast, das diesen Katzenbesitzern helfen kann, kannst du sogar eine schlampige Marketingkampagne durchführen, es spielt keine große Rolle – sie werden kaufen, ich garantiere es …
Investiere die Hälfte deiner Marketingzeit darin, herauszufinden, wer dein Markt ist, ist und richte dich dann gezielt an diese Personen. Verbringe die andere Hälfte damit, deine Marketingbotschaft ansprechend zu gestalten, und du hast eine Marketingkampagne, die nur gewinnen kann.
Ergo: Bleib an deinen Kunden dran, je näher desto besser.