Social Media im Marketing-Mix

was du über … wissen musst
Pinterest 

Der visuell basierte Kanal gibt Tipps von DIY Anleitungen bis Business-Tricks. Er ist beliebt, funktioniert vor allem am Wochenende gut und Beiträge werden auch von Google gut gefunden. Es ist preiswert, lohnt isch auch zeitlich, wenn man ein gutes, effektives Grafik-System nutzt, und kann deine Zielgruppe ins Herz treffen. Pinterest macht sich gut beim Budget, KMUs, Selbstständige und Quereinsteiger profitieren. Pinterest ist simple und deshalb oft effizient, wenn man es zu nutzen weiß, gern gebe ich dir Infos dazu Damit du es perfekt in deinen Marketing-Mix integrieren kannst: Pinterest als Basis für effektive Marketingmaßnahmen, die als Eyecatcher wunderbar und rasch Ergebnisse bringen können.

Wann ist Primetime oder: die beste Zeit zum Pinnen?
Und: Die besten Möglichkeiten, Pinterest zu nutzen

Alle Vorteile von Pinterest: Mach dich schlau!

Wann und wie ist am besten, zu posten, was ist zu beachten und welche Fehler sind zu vermeiden? Nutzung für Einsteiger/ Privatleute? Professionelle Strategie?

Pinterest im Marketing-Mix für dein Business

Check die Social media Kanäle, die für dich in Betracht kommen: 1. Punkt –  lesen und verstehen! Sprich bewusst das Medium anschauen, studieren, vergleichen und dann auswählen oder verwerfen. Setze diene Kraft ganz für einen (oder 2,3) passenden Kanal ein, statt für viele halbherzig. Wenn du dich für Pinterest entscheidest, dann tue es voll und ganz. Welche Dinge sind wichtig? Was scheint dafür sinnvoll? Was von anderen gelernt? Kennst du alle Must-haves, must-knows, must-dos? Als betont visuelles Medium, ist guter, “hübscher” Content das A und O – von Anfang an.
2. Punkt: Erlaube dir, skeptisch zu sein: Ist das wirklich das Richtige für mich, meine Kunden, mein Produkt?

Mehr dazu hier im Bestseller-Buch!

Vergleiche deine Aktivitäten mit anderen

Als nächstes ist auszuloten, welche Optionen du mit deiner Zeit/ Budget hast ….

  1. Sieh dir an, was andere tun: Examples im Business und Privatbereich, wer sich deine Kunden? Endverbraucher oder Geschäftsleute?
    2. Check die Aufzeichnungen und Auswertungen: Statistik über Business-Nutzungen z. B.
    3. Wie kann dein Sales Funnel logisch und überzeugend integriert werden? Biete dich an (Kooperation, Sharing, Gewinnspiele, Feedback, etc.), alles, was Traffic und Aktion bringt, ist willkommen.  Deine Community ist auf Pinterest vor allem wichtig, mach das beste aus deinen Followern, Partnern, Koops.

*Alle Tipps auf einen Blick hier!

Eines gilt stets Im Marketing-Mix: Social Media meint ein einfaches Konzept, das zwischen den menschen funktioniert, es basiert auf klaren Spielregeln: Aktion und Reaktion. Interaktion ist das Zauberwort – ohne dies kannst du deine Aktivitäten lieber in klassische Werbung verlagern und auf Altbewährtes setzen. Social media erfordert Einsatz, nichtsdestotrotz gibt es tolle Programme, die dir helfen, dies zu automatisieren .–

Die beste Möglichkeit für Social media ist immer noch im authentischen Auftritt und regelmäßigen Austausch zu finden- 

Social Media Marketing-Mix richtig einsetzen: DU bist deine Marke

Eine effiziente Marketingkampagne zielt darauf ab, dem Kunden ein Angebot für seine spezielle Anfrage zu machen. Er muss das Gefühl haben, hier die Lösung zu finden, die Antwort auf sein Bedürfnis, sei es Ablenkung/ Belohnung (Mode), Nützliches (Werkzeug), Tipps zu Leben und Gesundheit, what ever. .. Sei da. Du bist die Lösung, die Marke, die ihm offeriert, was der sucht.  Dabei muss im Marketing alles ineinander greifen: Botschaft, Begründung, Vertrauen, Werbekanal, Wording, Grafik, Tonality. … dein Produkt ist der Kern der Kampagnenbotschaft und erfüllt zu 110 Prozent, was es verspricht. Hier, auf jeden genutzten Social media Kanal und in jedem einzelnen Post, sowie übergreifend in der gesamten Marketing-Mix-Kampagnen über einen gewissen Zeitraum (Zwischen-Checks und Effizienz-Tests, Ergebnis-Auswertung usw. immer und regelmäßig auswerten).

Erfolg kommt mit dem Tun

Die erfolgreiche Marketingkampagne zeichnet sich dadurch aus, dass die immer eine “Farbe/ Stimmung” nutzt, in Abstufungen, harmonisch, aber immer genau passend zum potentiellen Kunden. Perfekt abgestimmt auf Fragen, Antworten, Werbeträger, Digitalwerbung, Antworten bis hin zum Produkt und der Nachbetreuung; der Kunde muss dich jederzeit und überall wieder erkennen, auf den ersten Blick!

Modernes Social Media – der Marketingplan

Ergo: Soziale Medien dienen als wichtiges Instrument und bereichern den Marketingplan.  eingesetzt werden können, aber Sie sollten nie vergessen, dass Ihre Priorität darin bestehen sollte, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Soziale Medien können auch genutzt werden, um Leads zu generieren und Ihre Datenbank aufzubauen. Dies sind großartige Möglichkeiten, um Leads für Ihr Vertriebsteam zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

Mehr dazu hier im Bestseller-Buch!

Social Media als Allround-Strategie

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Social Media meiner Meinung nach zu einem festen Bestandteil unseres Marketingplans geworden ist. Es ist ein großartiger Weg, um deine Zielgruppe zu erreichen – wie du hier siehst …. Es gibt viele verschiedene Optionen und Wege, wenn es um soziale Medien geht. Sie sollten die auswählen, auf denen Ihr Publikum am aktivsten ist und mit denen Sie den größten Erfolg haben können.

Vergiss die Suchmaschinenoptimierung dabei nicht: Mehr zum Thema Cluster-SEO statt Einzelkeywords: Hier!

Ergo:

Steck deine Marketing-Ziele für das Social Media Marketing klar ab, bevor du anfängst. Entwickle eine Strategie, implementiere diese in deine aktuelle Gesamt-Marketing-Strategie, um Synergien zu nutzen und den bestmöglichen Nutzen zu haben. Kanäle auswählen, je nach:

  • Exakt definierter Kernzielgruppe / Kundenavatar
  •  Produktlinie, Produktreihe, Call-to-action
  • Was kannst du leisten, was kann der Dienstleister leisten – und zwar dauerhaft?
  • Mach dir klar, was du brauchst, um regelmäßig und NUR relevanten Content zu posten.

BUCH gleich bestellen: HIER!

Video-Kurs MARKETING2Go: Digital-Marketing lernen in nur einem halben Tag – mit Zertifikat (auf Wusch)! 

Pin It on Pinterest

Share This