Online Marketing Konzept: Content Sofortmaßnahmen – für deinen Blog, deine Website und ggf. deine Landingpage.

Online Marketing Konzept – wissen, lernen, machen. Und wieder von vorn. Im Digitalen ist nichts fest. Nichts bleibt, alles ist im Wandel. Das ist Fluch und Segen. Allein: Gute Inhalte bleiben (eine Weile) udn werden nicht sleten in Buchform gebannt.
Ohne Content keine User, ohne User keine Kunden. Conten Marketing ist das effektivste Werkzeug für deinen Blog. Deine Beiträge bzw. die Erfolge deiner Beiträge hängen maßgeblich von Relevanz, Qulität und Präsenz ab. Wenn du ein guter Content Marketer bist, hast du diese Aspekte stets im Blick bei all deinen (erfolgreichen) Kampagnen. Ich möchte im Folgenden einige Punkte anführen, die dir helfen, noch besser zu werden.

1. Content Marketing ist mehr als “gut geschrieben”

Ob Posts, Beiträge oder Artikel, mach dir gewusst, was du willst:

  • Für dich schreiben
  • Für andere schreiben
  • Was schreibst du?
  • Worüber willst du schreiben?
  • Was wilst du sagen / erreichen?

In all den Jahren habe ich jede Menge verschiedene Medien – Podcasts, Videos, Blog posts, eBooks und social media Posts – kennengelernt. Abhängig vom Service kann man Grafiken, Webinare, etc. etc. nutzen. Intergriere diese Elemente in dein Online Marketing Konzept und du hast eine Strategie, an die du dich halten kannst. Wenn du die (Miss)Erfolge dann regelmäßig analysierst, wirst du verstehen, was funktioniert, und was du evtl. optimieren kannst.

Videos, Infografiken sind die meist genutzten Inhalte – Content Marketing Blogs und Email Newsletter funktioneiren nicht bei jedem. Du bist eine Liste aufbauen à la Jeff Walker, das kann dauern, wenn du eben nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen willst und deine Interessenten mit Werbung zuspammen möchtest …Diese Varinte ist nämlich der Kardinalfehler und der Hauptgrund, warum Em-mail Marketing so einen schlechten Ruf hat. high levels of engagement, and I try to create at least one every month.

2. Lieber Qualität als Quantität

Investier gern mehr – ins Thema, in deine Passion, in die Umsetzung. Wenn du langfristig Aufwand – Nutzen im Auge behältst, lohnt es sich … dauerhaft und damit für länger als einen kurzen Abverkauf. Schau, was deine Leser brauchen, sieh, was du sagen magst und dann finde die Schnittmenge! Meine These: Nur, was dich wirklich interessiert, wirst du gut und ausführlich behandeln, nur, was deinen Lesern Nutzen (Information, Unterhaltung, Freude), wird sich durchsetzen.-

  1. Große Ideen sind nicht immer neu, aber oft neu erzählt. Wechsel die Persepktive, betone einen bislang vernachlässigten Punkt, wähle deine Worte mit Bedacht und – trau dich ruhig mal etwas!
  2. Frisch,
  3. authentisch,
  4. verständlich.

3. Online Marketing Konzept – Content Schlüssel zum Erfolg

Was für jemanden bestimmten aufbereitet ist, wer eine gewisse Meinung vertritt, wer Dinge so aufbereitet, dass Newbies sie verstehen, wer die Dinge ehrlich beim Namen nennt, wichtige / nützliche Hinweise versammelt und / oder überblicksmäßig in einen nachvollziehbaren Zusammenhang bringt, erreicht häufig einen AHA-Effekt. Den willst du auch! Dein Leser sollte nach dem Lesen – er hat Zeit investiert, andere Artikel links liegen lassen, dich ggf. weiterempfohlen oder Geld investiert – denken: Aha! Oder “Wow” oder auch einfach “Ach so …”

Auch als influencer gilt: Je weniger schnell dein Leser sich an deine Worte erinnert, desto eher kommt er wieder oder erzählt – YEAH! – anderen davon. Wenn du ihn nicht erreichst, brauchst du nichts weiter investieren. Ohne emotionales Involvemnet aber ist der beste Artikel nur “Deko” für deinen Blog, bzw., bestenfalls aus SEO / Keyword-Sicht noch relevant.

  • Was ist dein Ziel?
  • Was ist deine Mesaage?
  • Was ist dein Publikum?

Leser sind wankelmütige untreue Gesellen, gerade im Internet. Du, ich, alle … Außer du schaffst es, sie zu binden. Indem du deinem Blog ein Gesicht gibst, indem du es schaffst, dass sie sich identifizieren, dass sie ungeduldig den nächsten Artikel erwarten. Dann hast du die Möglichkeit, aus Usern Mitmacher, Freunde und/ oder Kunden zu machen. Gib ihnen einen Grund, wiederzukommen.