Erfolgreiches SEO? Wie geht das?
Teil 1
Gleich vorweg: Ohne Konzept kein Content, zumindest kein Content Marketing.

Die vier „Ps“ – planen, produzieren, publizieren und prüfen können helfen, strategisch vorzugehen.
Werbung ist angeblich tot – die Social Kanäle zum Lesen und Interagieren da … Aha. Alles Inhaltliche soll funktionieren. „Content“ soll einen direkten Nutzen bieten, bestenfalls animieren, zumindest aber unterhalten und ein latentes Interesse wach halten.
Guten Content gibt es nicht umsonst: Zeit, Geld und Wissen muss investiert werden. Gerade kleine Unternehmen haben aber eben an dieser Stelle eine Chance, sich neben den großen zu behaupten, Durch Know-how, Aktualität und Originalität.
Das richtige Thema finden …
Was interessiert mich – ja, aber … WAS interessiert meine ZIELGRUPPE (wirklich)?
Relevante Themen zu finden ist das A und O einer gelungenen Strategie. Und welches Ziel soll verfolgt werden? WAS möchte ich in welchem Zeitraum erreichen? Likes, Traffic, Verkäufe? Erfolgreiches SEO gelingt nicht von heute auf mrogen, wird für uns Bloggrr oder Experten auf einem Gebiet aber leichter, eben durch guten und gut aufbereiteten Content.

Sich als Experten zu positionieren, als Sympathie- oder Serviceführer – damit kann man sich abheben … dauerhaft, allerdings dauert es auch, das aufzubauen. Influencer anzusprechen, Meinungsführer im Internet, kann helfen, Wobei hier unbedingt auf Augenhöhe kommuniziert werden sollte und im Blick behalten werden, dass beide Seiten etwas davon haben. Es ist nicht Magie, es ist kein Geheimnis: Erfolgreiches SEO kann man sich erarbeiten.
Planungslisten, Kernzielgruppen, Mood Boards – all das sind hilfreiche Werkzeuge, wenn es darum geht, nicht mal eben einen Post rauszuhauen, sondern langfristig zu denken. Und das ist eben auch Teil der SEO-Strategie.

Informationen, Bedürfnisse und Authentizität.

Ein Mix, der Erfolg verspricht, wenn die Schnittmenge groß genug ist.
Nicht vergessen: Weniger ist mehr. Lieber hochwertig posten, dafür aber mit einem vernünftigen Inhalt, Bild und am besten SEO-optimiert (Dazu in einem der folgenden Blogbeiträge mehr).
Klar und sauber positionieren, das kann nur, wer selbst weiß, WAS er anbietet – für WEN und WARUM.
Erste Ideen sammeln, in Dialog mit dem Kunden treten … zuhören. Die Prime Time der verschiedenen Kanäle beachten (mehr dazu hier). Entsprechende Post automatisch planen und veröffentlichen .. Voilà … Das Wichtigste zum Schluss: auswerten. Was läuft, was weniger, was bringt Traffic, aber keine Kunden, etc. Wer darauf verzichtet, macht dieselben Fehler immer wieder, da wär schade?

Teil 2 demnächst …

Das könnte dich auch interessieren:

Einzelhaendler und Online-Werbung
Erfolgsmessung im E-Marketing
Storytelling – warum Geschichten mehr Traffic bringen
Zielgruppen richtig definieren
Social Media – wann poste ich am besten wo?
Trend und Chance
Social media – Checkliste

Pin It on Pinterest

Share This