Content Marketing: Inhalte, die User tatsächlich suchen?

Ja, die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Leser sind elementar für die Reichweite. Passende Inhalte für die Zielgruppe, die angesprochen werden soll? Oft gehen die Inhalte dran vorbei, manchmal knapp – nicht selten meilenweit.

Organische Suche

Um die Menschen, um die es geht, organisch zu erreichen, müssen Inhalte auf das Suchanliegen hin optimiert werden. SEO-Grundlagen zur Optimierung der – vorrangig Texte – Inhalt, sind das A und O.
Wenn der von dir erstellte Content bei der Suche auftaucht, hast du gute Karten. Beste Voraussetzungen zur Conversion.

Keywords sind die Basis.
Headline
Description
Lead

Die Strukturierung des Hauptteiles

Kurze Absätze, Zwischenüberschriften, keine Keyword-Schwemme – eine sinnvolle Strukturierung lockert auf und ist aus Rankingsicht sinnvoll.

Weitere Aspekte für eine gute Aufbereitung

Meta-Description und weitere Optionen machen oft den entscheidenden Punkt aus. Also: relevant für Suchmaschinen schreiben. Natürlich so, dass auch der Leser den Inhalt lesen mag und damit etwas anfangen kann. Aber ein wenig feilen an der Form kann dem Inhalt unter Umständen nicht schaden. Und besser gefunden werden heißt auch: Mehr Leser, mehr potentiell Interessierte. Mehr teilen … mehr Reichweite im besten Fall …
Analysen von Fragen und Kommentarenauf relevanten Seite wie fragmutti oder ähnliches – passend zum Thema können Hinweise auf passende Inhalte, Keywords und LSI Keywords geben.

Relevanz von Titeln kannst du testen, indem du dich selbst “befragst” und/ oder Mitarbeiter / der “Hausfrauentest” …
Erfahrungsgemäß ziehen Beschreibungen wie

  • “How to ..” / Wie du …
  • Grafisches bringt Traffic, ob Fotos, Grafiken oder Videos …
  • erklärende Klammern könnne helfen, etwa [Infografik]
  • Influencer-Potentiale nutzenSuchmaschinen relevant zu schreiben ist also keine Zauberei. Aber vielversprechend.
    Good luck!

PS. Betitel auch deine Bilder aus Keywordsicht – denn Google sieht keine Bilder, liest nur Texte. 😉

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